14.03.2009 Herren 2 > TSG Bleichenbach II – HSG Dietzenbach II 25 : 25 (12 : 9)

Hart umkämpfter Punkt in Bleichenbach

Im Spitzenspiel der C-Klasse Offenbach/Hanau/Gelnhausen traf die 2. Mannschaft der HSG Dietzenbach am vergangenen Samstag auf den Tabellenvierten, die TSG Bleichenbach II. Wollte die TSG mit Ihrer Heimstärke die letzte Chance auf den Anschluß an die Aufstiegsplätze wahren, konnte die HSG sich gleichzeitig mit einem Sieg ein wichtiges und fast vorentscheidendes Polster auf die Ränge 3 und 4 aufbauen.

Die HSG begann zwar sehr konzentriert und führt schnell mit 5:3, doch brachte die Mannschaft die ein oder andere Entscheidung des Schiedsrichters aus dem Konzept. So schenkte man die Führung schnell wieder her und geriet mit 7:6 ins Hintertreffen. Bei der HSG lief nun nichts mehr zusammen, die Angriffe wurden viel zu überhastet abgeschlossen und in der Abwehr mangelte es an der Absprache mit den Nebenleuten. So geschah es beispielsweise das die TSG mit ein und demselben Spielzug 5 Großchancen und 7-Meter rausspielte, ohne dass die Abwehr der Beyer-Truppe die Lauf- und Passrouten unterband. Folgerichtig ging man mit 12:9 Toren in die Kabine und musste zu allem Überfluß auch noch die ersten 1:20 Minuten in Unterzahl bestreiten.

Nach der Halbzeit stellte man nun um, Matthias Gaubatz übernahm die Mittelpostion im Angriff und spielte in der Abwehr vorgezogen gegen den Spielmacher der Bleichenbacher. Dies machte sich in Unterzahl erstmal gar nicht bezahlt, geriet man durch Ballverluste schnell mit 16:10 noch höher in Rückstand. Doch wieder in Gleichzahl fing sich die HSG und legte großen Kampfgeist und Siegeswillen an den Tag. In der Abwehr zwang man Bleichenbach zu überhasteten Abschlüßen und profitierte im Angriff von dem nun stark aufspielenden Gaubatz, der immer wieder mit Einzelaktionen selbst zum Torerfolg kam oder seine Nebenleute frei spielte. Beim Stand von 22:22 hatte man den Rückstand von 6 Toren wieder egalisiert und befand sich deutlich im Aufwind. Man ging daraufhin das erste mal seit dem 3:5 wieder in Führung, das Spiel war nun ein offener Schlagabtausch.
Über 24:23 und 25:24 hatte es den Anschein, als könnte die HSG das Spiel sensationell noch komplett drehen, hatte man zwischenzeitlich sogar die Chance auf 2 Tore davonzuziehen. Diese Chancen blieben allerdings ungenutzt, Bleichenbach glich eine Minute vor Spielschluß nochmal aus. Aus dem letzten Angriff konnte leider kein Kapital mehr geschlagen werden und so trennte man sich verdient mit 26:26 unentschieden.

Mit nunmehr 4 offenen Partien bis zum Saisonende und 6 Punkten Vorsprung ist die HSG auf Kurs in die B-Klasse. Sollte man nächste Woche das Heimspiel gegen Großauheim gewinnen und die 2. Herren des OFC am Folgetag nicht siegreich sein, wäre die HSG die erste Aktivenmannschaft seit Gründung 2006, die die Spielklasse nach oben hin wechselt.

Es spielten: M. Turowski, M. Nath; S. Fenn 3, M. Knecht, M. Conrad 2, A. Elm 2, H. Nguyen, D. Altmannsberger, H. Albert 4, M. Gaubatz 9/4, F. Deisinger 2, C. Baltatzis 1, S. Simon 1, S. Ebert 1