Pressebericht Jugend zum Saisonabschluss 2008/2009

Erfolgreichstes Jahr der noch kurzen HSG Geschichte abgeschlossen

Wie im Aktivenbereich (soviel darf schon gesagt werden), blickt auch der HSG Jugendbereich auf seine bislang erfolgreichste Saison zurück. Den guten Ergebnissen in der Qualifikation vor einem Jahr, 3 Teams qualifizierten sich für die Bezirksoberliga (BOL), eines für die Oberliga und die wA gar für die Regionalliga, ließen die HSG Teams auch Taten folgen.

Im Jungenbereich machte die männliche B positiv auf sich aufmerksam – in ihrer ersten BOL-Saison überhaupt, gelang sofort der Sprung auf Platz 5. Nach einer klasse Rückrunde, war sogar Platz 4 greifbar.

Etwas mehr hatten sich die Trainer der mC1 ausgerechnet. Stand man nach Abschluss der Hinrunde auf einem bereits nicht den eigenen Erwartungen entsprechenden sechsten Platz, belegte man in der Endabrechnung „nur“ Platz 7. Ebenfalls etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück, blieb die C2 mit dem 8. Platz in der Bezirksliga.
Ausgesprochen positiv gestaltete sich hingegen die Saison der mD-Jugend in der Bezirksliga. Nur ein Punkt hinter Platz eins und punktgleich mit Platz zwei, gelang hier ein hervorragender dritter Platz. Ebenfalls zufrieden darf man mit dem 5. Platz der mE-Jugend in der Bezirksliga sein.

Für die in Kürze (ab 25.04.) startende Qualifikation zur Saison 2009/2010, hofft man die guten Leistungen des männlichen Bereichs bestätigen zu können – mindestens drei Startplätze in der Bezirksoberliga (Optimum 4) sind denn auch das Ziel für mA, B, C und D. Mit etwas Glück könnte sogar ein Startplatz in der Oberliga herausspringen. Eine gemischte E-Jugend wird in der Bezirkliga auf Punktejagd gehen.

Viel mehr Licht als Schatten gab es ebenfalls im weiblichen Bereich – wenn auch die Regionalliga A-Jugend letztlich ihre Grenzen aufgezeigt bekam. Mit 378 Treffern stellte die mit einigen B-Jugendlichen bestückte A-Jugend zwar den schwächsten Angriff, mit nur 514 Gegentoren jedoch die fünftbeste Abwehr der Liga. Am Ende reichte es mit 6:30 Punkten trotzdem „nur“ für den letzten Platz. Doch kein Zweifel, das Positive überwiegt !

Ihr Ziel -Top 3- erreichte auch die wB in der BOL. Das es aber „nur“ der dritte Platz wurde (und nicht Platz zwei) muss sich die Mannschaft, nach einigen unnötigen Patzern, selbst zuschreiben.

Platz drei war für die Oberliga C-Jugend am Ende greifbar, ein hervorragender 4. Platz wurde es schließlich. Wie auch die wC stand die wD unter Leitung von Coach Mirnes Bukvic – in der Neuauflage der Endspiels um die Bezirksmeisterschaft, standen sich wiederum Dietzenbachs wD-Jugend und Klein-Auheim gegenüber. Ging im Vorjahr noch Auheim als Sieger vom Platz, so errangen in diesem Jahr die HSG D-Mädels „die Meisterschale“.

Ein guter 5. Platz stand am Ende für die wE auf dem Tableau, die sich in einer eingleisigen Bezirksklasse gegen 10 weitere Bezirksvertreter messen musste.

Die gemischte F-Jugend trug ihre Punktspiele in der Spielform 2x 3gegen3 aus. Ohne Leistungsdruck steht hier der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Auch 2009/2010 startet die F-Jugend in der 2x 3g3 Spielform.

Auch in der kommenden Saison will die HSG Dietzenbach im weiblichen Bereich seine Spitzenposition innerhalb des Bezirks behaupten. Die Bezirksoberliga ist denn auch „nur“ das Minimalziel für die HSG Mädchenteams von A-D-Jugend. Die neue A-Jugend spielt um die Quali zur Landesliga, die B-Jugend will versuchen die Regionalliga Tradition fortzuführen, die D-Meistermädels wollen in ihrem ersten C-Jugend-Jahr, den Sprung in die Oberliga schaffen. Zusammen mit den E-Jungs, werden die E-Mädchen in einer gemischten Mannschaft in der Bezirkliga antreten.

Jugendleiter: Haukur T. Wendler (Ansprechpartner weibliche Jugend A-E),

Stellvertreter: Björn Ostheimer (männliche Jugend A-E) und Ingrid Stadter (F-Jugend, F-Starter).