16.01.2010 m/B-Jugend: HSG Dietzenbach – OFC Kickers 28 : 20 (11 : 11)

Abwehr und Moral entscheiden Spiel

Das erste Spiel im neuen Jahr betritt die männliche B-Jugend der HSG Dietzenbach, ausnahmsweise in der Ernst-Reuter-Schule, gegen die Kickers aus Offenbach. Nach einem zähen Beginn setze man sich am Ende mit 28:20 verdient durch und festigt Platz 3 in der Liga.
Die erste Spielhälfte begann aus Sicht der Dietzenbacher mäßig, denn schnell gingen die Gäste aus Offenbach mit 3:0 in Führung, da man im Angriffsspiel viel zu hektisch und unkonzentriert agierte. Doch schon früh zeichnete sich ab, dass die Kickers konditionell nicht in der Lage sind über die komplette Spielzeit gegen die offensive Deckung der Dietzenbacher zu bestehen. So forcierte man durch Druck auf den Angriff immer wieder technische Fehler des Gegners und konnte seinerseits mehr Struktur ins Angriffsspiel bekommen, was man nun auch in Tore ummünzte. Dennoch schaffte man es bis zur Pause nicht dir hohe Fehlerzahl im Angriff abzustellen, was Offenbach im Spiel hielt und zur Pause ein enttäuschendes 11:11 bedeutete. Aber wie erwartet zeigten einige Gegnerische Spieler schon jetzt konditionelle Schwächen.
Darauf wiesen Ostheimer und Krause noch mal deutlich in der Pause hin und mahnten zur Geduld. Noch bevor der Gegner wieder aufs Feld kam, schickten sie ihre Spieler nochmals auf Feld und ließen sie eine aggressive Motivationsübung durchführen. Dies schien auch jetzt die Moral zu stärken und so ging man motiviert in Halbzeit zwei. Diese gestaltete sich nun wie erwartet, denn man setzte Offenbach weiterhin mit offensivem Abwehrspiel unter Druck und konnte dadurch immer wieder den Ball gewinnen. Auch das Angriffsspiel lief jetzt besser, so dass man sich zwischenzeitlich auf 17:14 absetzen konnte. Doch noch war das Spiel nicht entschieden und die Gäste kamen noch mal auf 17:17 heran. Doch nach dem 20:18 war die Gegenwehr endlich gebrochen und man zog auf 26:18 Spiel entscheidend davon. Trotz des am Ende 28:20 Sieges bleibt zu bemerken, dass die kommenden drei Spiele (Kinzigtal, Bürgel und Dreiech) mit einer Fehlerzahl von 18 technischen und 14 Fehlwürfen wohl nicht zu gewinnen sind. Nachdem Dreieich Bürgel zeitgleich besiegte, haben die Dietzenbacher von Platz drei aus nunmehr nur noch zwei Punkt Rückstand auf Bürgel und lediglich einen Punkt auf den Tabellen Zweiten aus Kinzigtal, der am kommenden Samstag Gastgeber der Dietzenbacher ist.

Es spielten: Nawied Rueen (Tor); Ugur Onater (10/1), David Casselmann (6/2), Samuel Casselmann (3), Sebastian Raab (3), Can Sümen (3), Paul Raschke (3), Daniel Feller, Engin Virit, Dominic Strempel, Umut Mitiler, Samé Faizi (n.E.)

Spielfilm:
  0:3, 2:4, 5:5, 7:8, 10:9, 11:11 // 12:12, 15:13, 17:17, 20:18, 26:18, 28:20

Trainer:
Björn Ostheimer
Co-Trainer: Michael Krause

Nächstes Heimspiel:
Sonntag 07.02.2010, 11:00 Uhr gegen TSG Bürgel (Philipp-Fenn-Halle)