10.04.2010 Herren 1 > HSG Dietzenbach – SG Dietesheim/Mühlheim 30 : 29 (12 : 15)

HSG Dietzenbach mit "Kempa" zum Klassenerhalt
30:29 (12:15) Heimsieg gegen SG Dietesheim/Mühlheim – Siegeswille wird belohnt

Den kurz zuvor von der I. Damenmannschaft errungenen Meistertitel konnten die Herren im anschließenden Spiel gegen die SG Dietesheim/Mühlheim zwar nicht toppen, doch war die Dramatik der Partie gegen den starken Tabellenvierten der Bezirksoberliga ungleich höher. Ihren Höhepunkt erreichte diese, als der in der 2. Hälfte überragende und 11-fache Torschütze Marcel Schäfer zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff einen von Spielmacher Julian Wurm perfekt gespielten Ball in bester "Kempa-Manier" annahm und zum 30:29 Siegestreffer verwandelte. Damit war ein bereits von vielen als verloren geglaubtes Spiel nochmals gedreht worden.

Nach einem gelungenen Start der Hausherren, die nach schnellen Toren von "Matze" Jünger (8) und Rechtsaußen Andre Schäfer (4) über die Zwischenstände von 2:0, 4:2, 6:4 und 8:6 stets einen Zweitorevorsprung heraus warfen, kamen die Mainstädter Mitte der 1. Halbzeit immer besser ins Spiel. Vor allem die Abwehr hatte sich auf den Angriff der Gastgeber eingestellt und provozierte damit einige Fehler der HSG. Damit konnte sich auch Gästekeeper Sebastian Schäfer immer besser in Szene setzen und etliche Würfe entschärfen. Mit Tempogegenstößen über Max Seipel und mit der Durchsetzungskraft von Torjäger Falk Fritz wurden die Schützlinge des ehemaligen Gästetrainers Norbert Kern immer mehr vor große Probleme gestellt.

Zwangsläufig drehten die Gäste nun den Spies zu ihren Gunsten und gingen mit einer verdienten 12:15 Halbzeitführung in die Kabine. Auch nach dem Wiederanpfiff erwischten die Mainstädter den besseren Start und zogen unaufhaltsam auf 13:19 davon.
Beginnend mit einer Manndeckung gegen Falk Fritz, die von Andre Schäfer gut gelöst wurde, kam der Spielfluss der Gäste zunächst etwas ins Stocken und drei schnelle Tore der Gastgeber zum 16:19 ließen danach wieder etwas Hoffnung aufkeimen. Diese wurde allerdings durch den zweiten zielsicheren Werfer des Gegners, Christian Spahn, über die Zwischenstände von 17:21, 19:22 und 21:23 stets wieder zunichte gemacht. Erst mit der zweiten Manndeckung gegen den "Langen" durch Jens Mündl konnte der starke Gästeangriff danach einigermaßen im Zaum gehalten werden.

Als Julian Wurm beim 24:24 erstmals der Ausgleich gelang und kurz darauf Linksaußen Marcel Schäfer gar zur 25:24 Führung einwarf, kannte der Jubel der zahlreichen Zuschauer zunächst keine Grenzen mehr. Doch noch gab sich die SG Dietesheim/Mühlheim nicht geschlagen. Mit viel Einsatz gelang dem Gegner noch einmal eine 25:26 Führung. Aber der Kampfgeist und der unbändige Siegeswille im HSG-Team waren an diesem Tag vorbildlich. Vor allem die aufopferungsvoll kämpfende Abwehr, dirigiert von Mirnes Bukvic und hinter der Torhüter Sacha Steuer über die gesamte Spielzeit eine hervorragende Leistung zeigte, wurde nun ein ums andere Mal mit Ballgewinnen belohnt. Mit einem "Hattrick" durch Marcel Schäfer zu den Zwischenständen von 26:26, 27:26 und 28:27 sowie einem weiteren Treffer durch Spielführer Jonas Hoffmann zum 29:28 blieben die Gastgeber in der Folge auf der Siegerstraße, ehe Gästespieler Patrick Vogel mit einem verwandelten Siebenmeter erneut der Ausgleich gelang und die Dramatik mit dem letzten Angriff der HSG Dietzenbach ihren beschriebenen Lauf nahm.

"Ich muss meiner Mannschaft heute ein großes Kompliment machen. Gegen eine stark spielende Mannschaft aus Dietesheim/Mühlheim, die hier auf keinen Fall verlieren wollte, nach einem 6-Tore-Rückstand so ins Spiel zurück zu kommen, zeigt, dass die Moral in der Truppe stimmt und die Jungs wieder an sich glauben," so Trainer Norbert Kern nach dem Spiel.
Mit der gleichzeitigen Niederlage der TS Großauheim gegen die HSG Nieder-Roden III sicherte sich die HSG Dietzenbach auch den vorzeitigen Klassenerhalt. Mit damit drei erfreulichen Ereignissen an einem Samstag lies sich anschließend im SG-Clubheim lange und ausgiebig feiern….

Es spielten: Sascha Steuer, Marc Stirnweiß; Florian Böhm, Andre Schäfer (4), Sascha Richter (1), Jens Mündl (1), Daniel Stroh, Julian Wurm (1), Mirnes Bukvic (1), Jonas Hoffmann (1), Matthias Jünger (8/2), Daniel Baum, Marcel Schäfer (11/3), Christian Metz (2)

Statistik:
Siebenmeter = Gastgeber = 8/5 – Gast = 3/3
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 4 – Gast = 6
Rote Karte = Gastgeber = 1 (31. Min.) – Gast = 1 (40. Min.) – beide wegen Unsportlichkeit beim Tempogegenstoß

Vorschau:

HSG Dietzenbach zu Gast in Wächtersbach

Am kommenden Sonntag, dem 18. April 2010, um 17.30 Uhr, gastiert die HSG Dietzenbach beim TV Wächtersbach. Die Gastgeber kämpfen noch um den Klassenerhalt. Anders sieht es bei der HSG Dietzenbach aus, die nach ihrem Sieg gegen die SG Dietesheim/Mühlheim und der gleichzeitigen Niederlage der TS Großauheim gegen die HSG Nieder-Roden III sich den vorzeitigen Klassenerhalt gesichert hat.
Von seiner Mannschaft erwartet Trainer Norbert Kern eine Fortsetzung der Leistung seiner Schützlinge gegen die Mainstädter, denn dieser Heimsieg war Pflicht, was jetzt kommt ist die Kür, d.h. erstmals ein Spiel ohne Nervenbelastung.