18.04.2010 Herren 1 > TV Wächtersbach – HSG Dietzenbach 25 : 31 (10 : 17)

HSG Dietzenbach auch mit doppeltem Punktgewinn in fremder Halle – 31:25 (17:10) Sieg beim TV Wächtersbach

Nach dem vorzeitigen Klassenerhalt stand für die HSG Dietzenbach in Wächtersbach ein schwieriges Punktspiel auf dem Programm. Erstmals in dieser Runde konnte man ohne die Vorgabe des „gewinnen müssens“ auftreten und dies gegen einen heimstarken Gegner, der noch mindestens einen Punkt zum sicheren Klassenerhalt benötigte. Wie würde das Team von Spielführer Jonas Hoffmann diese Aufgabe meistern?

„Ausgezeichnet“, so Trainer Norbert Kern nach der Partie, der vor allem mit der mannschaftlichen Gesamtleistung seiner Schützlinge sehr zufrieden war, die auch der Aufholjagd der Gastgeber in der 2. Hälfte standhielten und am Ende als verdienter Sieger das Parkett verlassen konnten.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einigen Abstimmungsproblemen in der Abwehr dominierte die HSG Dietzenbach die 1. Hälfte der Partie nach Belieben. Vor allem die Abwehr, hinter der diesmal Marc Stirnweiß einen starken Rückhalt für sein Team bot, zeigte sich von einer ungewohnt guten Seite und konnte dadurch einige Bälle des Gegners vorzeitig ergattern. Mit einer Serie von Tempogegenstößen waren dabei vor allem die beiden Flügelflitzer Marcel (4) und Andre Schäfer (8) maßgeblich am Ausbau der Führung beteiligt. Aber auch im Angriff lief der Ball über Spielmacher Julian Wurm ruhig und diszipliniert. Sehenswert vor allem diesmal einige Anspiele an den Kreis, die Daniel Stroh (3) sicher verwandelte. Über die Zwischenstände von 3:3 und noch 6:6 zogen die Gäste in der Folge unaufhaltsam über 9:6, 12:8 und 15:9 auf den 17.11 Pausenstand davon.

Dass sich diese Überlegenheit in der 2. Hälfte nicht fortsetzen, und dass der TV Wächtersbach nach dem Wechsel vermutlich eine furiose Aufholjagd starten würde, war klar. Allerdings erwischten die HSG’ler den besseren Start und zogen bis zur 41. Minute unaufhaltsam und siegessicher auf 23:15 davon. Doch noch immer gaben sich die Gastgeber nicht geschlagen. Bis zur 50. Minute erzielten sie in der Folge und unter stürmischen Anfeuerungsrufen ihrer Fans einen 6:0 Lauf und damit den Zwischenstand von 23:21. Das Pendel schien nun zugunsten der Hausherren auszuschlagen und die Blau-weißen schienen zu wanken.

Nach einer Auszeit von Trainer Norbert Kern bewiesen die Gäste allerdings, dass sie zwischenzeitlich gelernt haben, mit solchen Situationen umzugehen. Vor allem „Matze“ Jünger (6) und Julian Wurm (5/2) bewiesen nun Nervenstärke und konterten mit ihren Treffern den Vorsprung stets wieder auf drei Zähler (24:21, 25:22, 26:23). Als Andre Schäfer in der 55. Minute gar auf 27:23 erhöhen konnte, war der Wille des Gegners gebrochen und die HSG Dietzenbach konnte ihre zwei Punkte sicher nach Hause bringen.

Es spielten: Sascha Steuer – Marc Stirnweiß; Florian Böhm (1) – Andre Schäfer (8) – Sascha Richter – Jens Mündl – Daniel Stroh (3) – Julian Wurm (5/2) – Mirnes Bukvic (1) – Jonas Hoffmann – Matthias Jünger (6) – Daniel Baum (1) – Marcel Schäfer (4) – Christian Metz (2)

Statistik:
Siebenmeter = Gastgeber = 6/6 – Gast = 4/3
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 9 – Gast = 7
Rote Karte = Gastgeber = 1 (48. Min.) wegen grober Unsportlichkeit

Vorschau:
HSG Dietzenbach empfängt TV Langenselbold

Am kommenden Samstag, bereits um 19.00 Uhr, empfängt die HSG Dietzenbach den TV Langenselbold zum letzten Spiel der Saison 2009/2010. Beide Mannschaften stehen derzeit auf gesicherten Plätzen, dennoch ist mit Spannung zu rechnen, denn bei einem Sieg der Kreisstädter könnte man den Gegner in der Tabelle noch überflügeln. Der dann möglicherweise 8. Tabellenplatz mit 22 Pluspunkten wäre nach dem kläglichen Rundenstart mit 0:18 Punkten fast schon als ein kleines Wunder zu bezeichnen.