03.10.2010 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Maintal II 26:21 (15:11)

HSG Dietzenbach mit erstem doppelten Punktgewinn
26:21 (15:11) Heimerfolg gegen HSG Maintal II

Den ersten doppelten Punktgewinn konnte die HSG Dietzenbach am vergangenen Sonntag in ihrem Heimspiel gegen die Mannschaft der HSG Maintal II verbuchen. Mit 26:21 (15:11) ging der Sieg nach Meinung beider Trainer in einem Spiel zweier fairer Mannschaften für die Heimmannschaft in Ordnung. Auf Unverständnis und Ärgernis nicht nur bei beiden Coaches Martin Suttner und Norbert Kern führte allerdings die Leistung der Schiedsrichter, die mit 18 (!), größtenteils schleierhaften Zeitstrafen der Partie einen unrühmlichen Stempel aufdrückten.
Im Lager der Kreisstädter wollte man eigentlich an die gute Leistung der Vorwoche bei der HSG Nieder-Roden anknüpfen, entsprechend engagiert ging man zwar die Partie an, konnte das Vorhaben in den ersten 15 Minuten allerdings nicht umsetzen. Beste Wurfgelegenheiten wurden ausgelassen, so dass der Gegner überraschend mit 4:6 und 5:7 Toren führte. Erst danach kam der HSG-Express etwas besser ins Rollen und konnte die Partie über fünf schnelle Tore in Folge auf 10:7 zu eigenen Gunsten drehen. Ein gut positionierter Max Prinzwald im Tor und ein sicherer Siebenmeterschütze Sascha Richter waren in dieser Phase der Partie Garanten für einen 15:11 Pausenstand.
Obwohl die Gastgeber auch nach dem Wiederanpfiff die spielbestimmende Mannschaft waren, versäumten sie es den Vorsprung auszubauen. Einige überhastete Ballverluste sowie das erneute Auslassen bester Torchancen brachten die Gäste unverhofft ins Spiel zurück. Beim Ständen von 18:18, 19:19 und 20:20 war die Partie wieder völlig offen. Das Maintal in dieser Phase nicht in Führung gehen konnte, war vor allem HSG-Torhüter Marc Stirnweiß zu verdanken, der alleine zwei Strafwürfe des Gegners zunichte machte.
Mit dem 21:20 durch „Matze“ Jünger wurde der Bann jedoch endgültig zugunsten der Hausherrn gebrochen. Dezimiert um zwei Spieler in den letzten vier Minuten hatten die Gäste nun nichts mehr entgegenzusetzen und Dietzenbach konnte auf 25:20 bzw. bis zum Schlusspfiff auf 26:21 davonziehen.
„Hauptsache zwei Punkte, doch stellt sich die Frage, warum wir nicht annähernd an die Leistung vom letzten Spiel anknüpfen konnten“, so Trainer Norbert Kern im Fazit.

Statistik:

Siebenmeter = Gastgeber = 7/6 – Gast = 7/5
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 10 – Gast = 8

Mannschaft:
Max Prinzwald – Marc Stirnweiß
Andre Schäfer (3) – Sascha Richter (6/5) – Daniel Stroh (1) – Julian Wurm (7/1) – Mirnes Bukvic (2) – Jonas Hoffmann – Matthias Jünger (4) – Christian Metz (1) – Marcel Schäfer (2)

Vorschau:
HSG Dietzenbach zu Gast in Neu-Isenburg Am Sonntag, dem 10. Oktober, um 16.00 Uhr, gastiert die HSG Dietzenbach zum fälligen Auswärtsspiel bei der HSG Neu-Isenburg/Zeppelinheim, Am Sportpark Neu-Isenburg, Alicestr.. Der Aufsteiger rangiert derzeit punktgleich mit den Kreisstädter im unteren Tabellendrittel. Für die Gäste wird die Partie alles andere als ein Sonntagsspaziergang werden, wird man doch auf einige Stammkräfte verzichten müssen.