10.10.2010 Herren 1 > HSG Neu-Isenburg/Zeppelinheim – HSG Dietzenbach 21:34 (10:15)

HSG Dietzenbach mit Kantersieg ins Tabellenmittelfeld
34:21 (15:10) Auswärtserfolg bei HSG Neu-Isenburg/Zeppelinheim

Mit einem souveränen 34:21 (15:10) Auswärtserfolg kehrte die HSG Dietzenbach am vergangenen Sonntag aus Neu-Isenburg zurück. Mit diesem doppelten Punktgewinn sicherten sich die Kreisstädter nunmehr einen Platz im Mittelfeld der Bezirksoberliga.
Ohne ihre Stammkräfte Mirnes Bukvic und Daniel Baum, dagegen mit dem Wissen um die Heimstärke des Gegners, der immerhin gegen die TSG Bürgel gewonnen und gegen die HSG Nieder-Roden nur knapp verloren hatte, gingen die Gäste sehr konzentriert in die Partie. Dennoch gelang es nicht, Zeppelinheim unter die gewünschte Kontrolle zu bringen. Über die Zwischenstände von 0:1 und 2:3 setzten sich die Gastgeber bis zur 17. Spielminute gar ab 5:7 ab, ehe die HSG Dietzenbach mit einem 6:0 Lauf – bei fünf verschiedenen Torschützen – die Partie zu ihren Gunsten drehten. Ausschlaggebend für den 11:7 Zwischenstand war eine kompakte und energisch zugreifende Abwehrarbeit, hinter die Torhüter Marc Stirnweiß und in der 1. Hälfte auch Max Prinzwald einen starken Rückhalt für ihr Team waren. Mit dem Pausenpfiff erzielte Christian Metz einen beruhigenden 15:10 Halbzeitstand.
Mahnende Halbzeitworte ihres Trainers Norbert Kern, nahmen die Jungs um ihren Kapitän Sascha Richter diesmal wörtlich und begannen erneut sehr konzentriert die 2. Hälfte der Partie. Geführt von ihrem Spielmacher Julian Wurm, setzten die Gäste ihr konsequentes Spiel sowohl in der Abwehr als auch im Angriff diesmal ohne den obligatorischen „Einbruch“ fort. Vor allem Linksaußen Marcel Schäfer und Goalgetter Matthias Jünger wussten mit ihren Toren nunmehr zu gefallen und bauten damit den Vorsprung für ihr Team Tor um Tor aus.
Den Schlusspunkt einer in der 2. Hälfte einseitigen Partie setzte an diesem Tag „Abwehrchef“ Jens Mündl zum 34:21. Zufrieden zeigte sich dann auch Trainer Norbert Kern: „Heute haben wir es zum ersten mal geschafft, ein Spiel von der ersten bis zur letzten Minute konsequent durchzuziehen, um am Ende auch einmal als deutlicher Sieger das Parkett verlassen zu können.“

Statistik:
Siebenmeter = Gastgeber = 4/2 – Gast = 3/3
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 6 – Gast = 3
„rote“ Karten = Gastgeber = 2 – Gast = 0

Mannschaft:
Max Prinzwald – Marc Stirnweiß
Andre Schäfer (3) – Sascha Richter (5/3) – Daniel Stroh – Julian Wurm (7) – Jonas Hoffmann (2) – Matthias Jünger (6) – Christian Metz (3) – Marcel Schäfer (6) – Jens Mündl (2)

Vorschau:
HSG Dietzenbach empfängt TV Wächtersbach Am Samstag, dem 23. Oktober, um 19.30 Uhr, empfängt die HSG Dietzenbach den TV Wächtersbach zum fälligen Punktspiel in der Philipp-Fenn-Halle. Nach zwei Siegen in Folge scheinen die Kreisstädter langsam zur Form der vergangenen Rückrunde zurück zu finden. Vorsicht ist allerdings die „Mutter der Porzellankiste“, denn mit den Gästen kommt zwar „nur“ der Tabellenletzte der Bezirksoberliga angereist, doch mit dem ersten Sieg in der Saison dürfte der TV einiges an Selbstvertrauen getankt haben, und in Dietzenbach weiß man, wie schwer sich das Team um Spielführer Sascha Richter mit vermeintlich schwächeren Gegner tut.