06.02.2011 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Nieder-Roden III 26:22 (16:11)

HSG Dietzenbach mit erstem Sieg im neuen Jahr 26:22 (16:11)
Heimerfolg im Derby gegen HSG Nieder-Roden III

Hauptsache zwei Punkte – so war die einhellige Meinung im Lager der HSG Dietzenbach nach dem 26:22 Erfolg im Derby gegen die HSG Nieder-Roden III. Die faire Partie der beiden Mannschaften stand insgesamt auf einem schwachen Niveau, was auch einigen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen in beiden Teams geschuldet war.
Nach nervösem Beginn auf beiden Seiten verlief das Spiel in den ersten 20 Minuten sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst nach einem Siebenmetertreffer von „Matze“ Jünger zum 9:8 gelang es den Hausherrn sich über einem Zwischenspurt auf 15:8 abzusetzen. Einen wesentlichen Anteil daran hatte auch Torhüter Max Prinzwald, der über die gesamten 60 Minuten einen starken Rückhalt für seine Mannschaft bot.
Als beim 16:11 die Seiten gewechselt wurden, waren im HSG-Lager erste optimistische Zeichen auf einen wichtigen doppelten Punktgewinn durchaus erkennbar. Tatsächlich boten die Kreisstädter auch zu Beginn der 2. Hälfte zunächst eine konzentrierte Leistung und zogen mit Toren von Daniel Baum (2), Christian Metz, Julian Wurm und dem gut aufgelegten Jonas Hoffmann auf 21:14 davon.
Dass damit noch lange keine Vorentscheidung gefallen war, hatten sich die Mannen um Spielführer Sascha Richter in der Folge selbst zuzuschreiben. Kopf- und ideenlos präsentierte sich dabei vor allem der Angriff. Wie bereits zu Ende der 1. Hälfte war der Spielaufbau unstrukturiert und viele Angriffe wurden ohne Vorbereitung und ohne Not zu früh abgeschlossen.
Mit fünf Treffern in Folge zum nur noch 21:19 witterten die Rodgauer plötzlich wieder „Morgenluft“ und öffneten sich die Möglichkeit zur Spielwendung. Erst das wichtige dritte Tor von Youngster Erik Sponagel zum 22:19 brachte die Aufholjagd der Gäste zum Erliegen. Mit weiteren Treffern durch Daniel Baum und Jonas Hoffmann zum 24:19 wurde in der Folge der Weg zum Sieg geebnet. Mit zwei Toren in Folge stellte Jens Mündl am Ende den immens dringenden doppelten Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg zum 26:22 sicher.

Statistik:

Siebenmeter = Gastgeber = 4/3 – Gast = 4/4
2-Minutenstrafen = Gastgeber = 5 – Gast = 1

Mannschaft:

Max Prinzwald – Marc Stirnweiß

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, dem 13. Februar, um 11.30 Uhr, gastiert die HSG Dietzenbach bei der HSG Maintal II. Zwar konnten die Kreisstädter das Vorspiel mit 26:21 für sich entscheiden, doch spricht insbesondere die ungewohnte Anwurfzeit und die Heimstärke des Gegners diesmal den Gastgebern den Favoritenbonus zu.