HSG-Damen gewinnen eigenes Turnier – TV Asbach siegt bei den Herren

Bei dem gut besuchten Handball-Vorbereitungsturnier der HSG Dietzenbach konnten Herren- und Damenmannschaften ab der Bezirksoberliga noch einmal – vor Beginn der neuen Runde – ihre Kräfte messen.

Im Endspiel der Männer setzte sich der Landesligist aus Asbach mit 40:31 gegen den TSV Södel (Bezirksoberliga Gießen) durch und wurde somit die beste Mannschaft des Turniers. Der zweite teilnehmende Landesligist – die HSG Maintal – konnte sich im kleinen Finale allerdings nicht durchsetzen. Das vom ehemaligen Zweitliga-Spieler Tom Grunwaldt (früher TV Gelnhausen) trainierte Team verlor gegen die MSG Kronberg (Bezirksoberliga) überraschend mit 23:25.

Der Dietzenbacher Gastgeber aus der Bezirksoberliga spielte um Platz fünf, hielt aber gegen die TGS Niederrodenbach, Mitfavorit auf den Titel in der neuen Saison in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau – nur eine Halbzeit mit. Nach 60 Minuten stand es 31:20 für Niederrodenbach, und die HSG Dietzenbach um Spielertrainer Patrick Beer musste sich geschlagen geben.

Am Samstag, 15. September, wollen es die Dietzenbacher gegen die Reserve der SG Bruchköbel (19.30 Uhr, Philipp-Fenn-Halle) besser machen. Am Samstag (18 Uhr) zuvor treten die Männer der HSG zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison an. Gastgeber in der ersten Pokalrunde ist der TV Bad Orb.

Bei den Damen setzte sich die HSG Dietzenbach (Landesliga Süd) hingegen mit einem souveränen 26:14 gegen die SG Egelsbach (Bezirksoberliga Darmstadt) durch und bezwang dann im Finale die TG Hanau (Bezirksoberliga Offenbach/Hanau) mit 20:8. Hanaus Trainer Hendrik Flath war bis vor zwei Jahren noch bei den Dietzenbacher Damen zu Hause und betreute das Team, dem er sich jetzt klar geschlagen geben musste.

Der zweite Landesligist, die HSG Kleenheim II, trat nicht an, da er keine spielfähige Mannschaft zusammenstellen konnte. Da die HSG Dietzenbach somit der einzige Landesligist bei den Damen war, hält Trainer Matthias Jünger den Turniersieg auch für nicht sehr aussagekräftig, was die kommende Runde angeht: „Wir konnten dennoch an unserer Abwehr und Angriffsleistung feilen und sehen, wo wir die nächsten zwei Wochen bis Rundenbeginn ansetzen müssen.“ Für die HSG Dietzenbach beginnt die neue Saison am Samstag, 15. September, gegen Kirchzell (17.30 Uhr, Philipp-Fenn-Halle)

Bilder zum Turnier unter der OP-Webseite: