15.09.2012 Damen 1 > HSG Dietzenbach – TV Kirchzell 30:23 (15 : 12)

Die viele Plackerei hat sich gelohnt – Dietzenbacher Damen feiern ersten Saisonsieg

Nach einer 3-monatigen Vorbereitungphase war es endlich soweit. Das erste Saisonspiel, endlich feststellen, wo man steht. Verzichten mussten die ersten Damen bei diesem Spiel auf Nadine Seitel (krank), Eda Subay (familiäre Angelegenheit) und Katharina Preis (längere Verletzungspause).
Mit Kirchzell hatte man einen jungen, hochmotivierten Gegner.

Obwohl die Dietzenbacherinnen sehr nervös begannen, konnten sie in der 2. Minute 1:0 in Führung gehen. In der Anfangsphase konnte man vor allem durch Schnelligkeit überzeugen, und das langsame Rückzugsverhalten der Gegner ausnutzen. So stand es nach 10 Minuten 6:2, was man auch einer bärenstarken Caro Rotter zu verdanken hatte.
Allerdings fehlte nun die Abgebrühtheit diesen Spielstand weiter auszubauen. Durch viel zu viele technische Fehler und eine Abwehr, die sich noch nicht richtig gefunden hatte, stand es bald 8:6.
Mit teilweise schönen Aktionen schaffte man es riesige Lücken in die Abwehr der Gegner zureißen, und auch ein gewisser Spielwitz war zu erkennen (z.B. Heber von Kathy Lehr). Doch wegen zahlreichen Fehlpässen und Absprachefehlern in Abwehr und Angriff, war es eher ein Wechselbad der Gefühle. Mit 15:12 ging man in die Halbzeit.

Gleich zu Anfang von der 2.Halbzeit konnte man mehrere Bälle rausfangen, Tempogegenstöße laufen und verwandeln. Bei einem Spielstand von 18:14, kam dann plötzlich der Einbruch und es funktionierte garnichts mehr. Nervös und unsicher traten die Damen hier auf und keiner schaffte es die nötige Ruhe reinzubringen. Kirchzell konnte so auf 18:17 verkürzen, was nicht an ihrer spielerischen Stärke lag.
Erst als Matthias Jünger die Abwehr umstellte, kam Dietzenbach wieder ins Spiel und die erfahrenen Spielerinnen zeigten wie viel sie wert sind. Kathy Lehr, Regi Urban und wieder Kathy Lehr und schon stand es wieder 20:17. Und zur Freude aller Zuschauer konnte man wieder mit Schnelligkeit punkten. Zu sehen gab es außerdem einige gute Anspiele an die Kreisläuferin, bei denen die Mädels bewiesen, dass sie auch mit dem Kreis zusammen spielen können. In einer sehr hektischen Schlussphase schaffte man es den Vorsprung auszubauen und dann mit 30:23 den ersten Saisonsieg im ersten Spiel zu feiern.

Ein Fazit: Noch fehlt dem Spiel der Dietzenbacher Damen die Konstanz, die man sich als eines der Saisonziele gesetzt hat, im Angriff aber vor allem auch in der Abwehr. Aber auf jeden Fall ist die Mannschaft richtig eingestellt, und hat an vielen Stellen gezeigt, dass sie ihr Potential noch lange nicht ausgeschöpft hat.

Es spielten:Sabrina Holzmann (Tor), Melanie Held (Tor), Kathrin Lehr (4), Nadine Lang (1), Angelika Luberecka (2), Regine Urban (4), Tamara Stadter (1), Tina Binder (1), Carolin Rotter (8/2), Vanessa Düben, Laura Albert (6/3), Beyza Toprak (3/3), Sandra Mehl

Spielfilm:2:1, 6:2, 7:5, 11:7, 14:8, 15:12 // 18:14, 18:17, 22:17, 25:18, 26:22, 30:23

7m: HSG Dietzenbach 8/10 TV Kirchzell 5/9

Trainer: Matthias Jünger