02.03.2013 Herren 1 > SG Dietesheim/Mühlheim – HSG Dietzenbach 33 : 34 (17 : 16)

Dietzenbach behält am Ende die Oberhand / Handballkrimi endet positiv für die Beertruppe

In einem hochklassigen und an Spannung kaum zu überbietenden Spiel besiegte die HSG Dietzenbach am Samstagabend die SG Dietesheim-Mühlheim in eigener Halle mit 33:34. Die HSG lag im gesamten Spielverlauf lediglich 2 mal in Front, einmal davon nach 60 Minuten.

Coach Beer musste auf die kranken Gaubatz, Hoffmann und Andre Schäfer verzichten, der angeschlagene Marcel Schäfer biss auf die Zähne und stand parat. Durch die krankheitsbedingten Ausfälle und das verspätete Auftauchen von Matthias Jünger (das Damenspiel hatte erst kurz vor Spielbeginn geendet) musste Patrick Beer selbst nach 3 Monaten wieder einmal die Handballschuhe schnüren.

In einer Partie zweier Teams auf Augenhöhe kamen beide Mannschaften gut ins Spiel, die Gastgeber sorgten immer wieder für die Führung, Dietzenbach glich bis zum 7:7 jedes mal aus. Einiger Unachtsamkeiten in der Dietzenbacher Defensive geschuldet setzte sich Mühlheim dann doch auf 4 Tore ab. Zu diesem Zeitpunkt kam Patrick Beer auf die Platte und nahm das Heft in die Hand. Dies zahlte sich aus, kam man bis zum Halbzeitpfiff wieder bis auf ein Tor heran.

In Halbzeit 2 blieb das Spiel ausgeglichen, Mühlheim kam über ihren an diesem Abend überragenden Halblinken Falk Fritz immer wieder zum Erfolg. Zwar konnte die HSG beim Stand von 20:21 erstmals eine Führung erspielen, Dietesheim antwortete jedoch wütend mit einem 4-Tore-Lauf. Mühlheim lag nun im Spielverlauf bis 7 Minuten vor Spielschluss ständig mit 3 bis 4 Toren vorne. Die HSG gab jedoch zu keinem Zeitpunkt auf, kämpfte sich bis zur 57. Minute wieder auf ein Tor heran. Zum Spielende zahlte sich die gute Physis und der ewige Glaube an die eigene Stärke der Beer-Truppe aus, mit 2 guten Abwehraktionen drehte man die Partie zu eigenen Gunsten, so dass Christian Metz 55 Sekunden vor Schluß einen Ball herausspielte und den Tempogegenstoß zum 33:34 versenkte. Der letzte Angriff der Mühleimer Gastgeber wurde über aussen abgeräumt und landete letztendlich in den Armen von Martin Turowski.

Die Freude über den Sieg schien grenzenlos, hatte die Siegquote zwischendurch wesentlich besser für die Spielgemeinschaft aus Dietesheim und Mühlheim gestanden. Der Sieg manifestiert den dritten Tabellenplatz hinter den beiden Aufstiegskandidaten Hanau und Niederrodenbach. Die HSG hat sich als dritte Macht in der Liga etabliert. Mit einem Sieg gegen die HSG Kinzigtal am nächsten Samstag um 19:30 Uhr in der eigenen Halle ist der Verfolgerplatz den Kreisstädtern kaum noch aus den Händen zu reissen. Deshalb ist die Unterstützung aller HSG-Anhänger wieder mal ein wichtiger Bestandteil der Festung  Phillip-Fenn-Halle.

Es spielten: Turowski, Stirnweiß; M.Schäfer (4/1), Lehr (3), Becker, Metz (2), Baum (5), Richter, Wurm (7/4), Mündl (1), Sponagel, Jünger (8), Beer (4), Stroh

Spielfilm: 2:1, 4:4, 7:5, 12:8, 17:14, 17:16 // 18:16, 19:18, 20:21, 24:21, 30:26, 32:31, 33:34