02.03.2013 Damen 1 > HSG Maintal – HSG Dietzenbach 23 : 19 (7 : 9)

Nach spannender Aufholjagd verdiente Niederlage – Pleite in Maintal

An diesem Samstag hatten die Mädels der HSG Dietzenbach einen harten Brocken vor sich. Sie waren zu Besuch bei der HSG Maintal, die seit 3 Spielen ungeschlagen war und Aufwind hatte. Grade deswegen waren die Dietzenbacher Damen heiß auf dieses Spiel.  Außerdem musste ein Sieg her um nicht in den Abstiegskampf zukommen. Man ging mit einem guten Gefühl in die Partie.

Schlechter als in den ersten 10 Minuten, hätte man nicht in ein Spiel starten können. Nach zwölf Minuten lag man schon 6:1 hinten. Dieser Spielstand war vor allem zurückzuführen auf das schlechte Abschlussverhalten der Dietzenbacherinnen. Man erarbeitete sich Chancen, nur um dann die Torfrau der Maintalerinnen stark zu werfen. Mitte der ersten Halbzeit ging dann aber ein Ruck durchs Team und man startete die Aufholjagd. Durch mehrere Tempogegenstöße kam man auf 6:4 wieder ran. Die Abwehr stand nun besser, wenn auch zu keinem Zeitpunkt im Spiel so gut wie gewohnt. Man konnte in dieser Phase jedoch die ständigen Anspiele an den Kreis verhindern. Weil man aber im Angriff spielerisch wenig zustande brachte und der körperbetonten Abwehr von Maintal wenig entgegen zusetzen hatte, oder das Tor nicht traf, verlief das Spiel weiter torarm. Insgesamt war die Begegnung sehr hektisch und planlos, und die Dietzenbacher Damen schafften nicht umzusetzen, was sie sich vorgenommen und trainiert hatten. Zur Halbzeit war man dennoch 9:7 an Maintal dran. Alles war noch offen.

Am Anfang der zweiten Halbzeit kamen die Dietzenbacherinnen wieder nicht richtig ins Spiel. In der Abwehr fehlten Aggressivität uns Absprache. Zu oft konnten die Gegnerinnen einfach durch die Reihen der Abwehr rennen oder den Ball zur allzeit bereiten Kreisläuferin abtropfen lassen. Wieder lag man nach 10Minuten mit 5 Toren hinten und schaffte es nicht mehr heran zukommen. Ein paar Lichtblicke im Angriff gab es, als es den Dietzenbacherinnen endlich gelang ihre Schnelligkeit zu zeigen und man durch schnelles Stoßen, einfach zwischen den Gegnerinnen durchspringen konnte. Allerdings war die Chancenverwertung weiterhin miserabel. Fünf Minuten vor Schluss witterte die HSG beim Spielstand 20:17 noch einmal ihre Chance. Doch Maintal behielt einen kühlen Kopf, und machte mit zwei schnellen Toren die Hoffnung der Dietzenbacher Fans zunichte. Am Ende verlor man die Partie verdient 23:19.

Fazit: Zu schnell lassen sich die Dietzenbacher Damen verunsichern und gerade in knappen Situationen scheuen sich alle davor Verantwortung zu übernehmen. Positiv war jedoch, dass die Mädels egal wie hoch der Rückstand war, nie aufgehört haben zu kämpfen, und bis zum Schluss ein Sieg möglich gewesen wäre.

Es spielten: Sabrina Holzmann (Tor), Melanie Held (Tor), Kathrin Lehr, Angelika Luberecka (1), Regine Urban, Tamara Stadter (2), Tina Binder (4), Laura Albert, Sandra Demelt, Eda Subay (6/4), Nadine Seitel (1), Caro Rotter, Nadine Lang (1), Beyza Toprak (4)

Spielfilm:  3:1, 6:1, 6:4, 8:5, 9:7 // 12:10, 15:11, 17:13, 20:17, 23:19

7m: HSG Dietzenbach: 6/4 ; HSG Maintal: 4/3