28.04.2013 Herren 1 > HSG Maintal II – HSG Dietzenbach 26 : 26 (9 : 11)

Bei der HSG ist die Luft raus… Punkteteilung beim Absteiger

Ein enttäuschendes 26:26 beim bereits feststehenden Absteiger aus Maintal lässt kaum andere Schlüsse zu, als dass die Luft bei den Kreisstädtern raus ist. Im vorletzten Saisonspiel genötigte auf Grund katastrophaler Chancenverwertung auch ein 5-Tore-Vorsprung nicht aus, um am Ende 2 Punkte mitzunehmen.

Coach Beer musste im letzten Auswärtsspiel der Saison auf den verhinderten Lehr und Lucas Becker verzichten, ansonsten wahr die Bank allerdings gut gefüllt. Da Maintal bereits als Absteiger feststeht, weil, deren erste Mannschaft den Platz in der BOL einnehmen wird, ging man zuversichtlich in die Partie. Doch die Gastgeber boten kämpferisch alles auf, um Ihr letztes Heimspiel positiv zu gestalten. Dietzenbach tat sich von Beginn an schwer gegen die Maintaler Defensive und lies fahrlässig beste Möglichkeiten aus. Pfosten, Latte und der Maintaler Keeper verhinderten, dass sich die HSG entscheidend absetzen konnte und so ging man lediglich mit einer 9:11 Führung in die Kabine.

Im zweiten Durchgang bekam man den Eindruck, dass sich die Beertruppe von der Abschlussschwäche verabschiedet hat, in der nun besten Phase des Spiels setzte man sich auf 12:17 ab. Danach verfiel die Mannschaft jedoch wieder in das Muster der ersten Halbzeit und gab den Vorsprung Tor für Tor wieder ab. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass das Bruchköbeler Schiedsrichterpaar an diesem Tag alles dafür tat, der Heimmannschaft einen Grund zum feiern zu geben. Mit deutlich unterschiedlichen Maßstäben wurden die Aktionen von Maintal und Dietzenbach zu ungunsten der Gäste bewertet und trieben selbst dem Maintaler Trainer Martin Suttner ein Schmunzeln ins Gesicht. Dies soll jedoch nicht als Ausrede für den verlorenen Punkt herhalten, kann man bei insgesamt 31 Fehlwürfen noch froh sein, dass eine gut gestaffelte Abwehr und Marc Stirnweiß zum Spielende hin eine Niederlage verhinderten. Maintal erzielte den Ausgleich quasi mit dem Schlusssirene und brach in Jubelstürme aus, während die Dietzenbacher Handballer lange Gesichter machten.

Mit dieser Leistung wird das Dietzenbacher Team auch am letzten Spieltag daheim gegen die HSG Dreieich kein leichtes Spiel haben. Im Derby muss eine grundlegend höhere Qualität vor dem gegnerischen Tor her, wenn man die Saison mit einem Sieg abschliessen möchte. Das Spiel findet am kommenden Samstag gewohnt um 19:30 Uhr in der Phillip-Fenn-Halle statt. Die Mannschaft um Kapitän Jonas Hoffmann möchte sich gerne positiv von allen HSG-Fans verabschieden um danach gemeinsam in der SG-Gaststätte eine alles in allem sensationelle Saisonleistung zu feiern.

Es spielten: Stirnweiß, Turowsk;, Baum (6), Metz (2), Stroh, Sponagel, M. Schäfer (3/1), A. Schäfer (4), Hoffmann (1), Gaubatz (4), Wurm (3), Jünger (3)

Spielfilm: 2:1, 4:4, 6:7, 8:8, 9:11 // 10:13, 12:17, 15:18, 21:23, 26:26