15.02.2014 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSG Hanau II 26 : 25 (10 : 12)

Serie hält auch gegen den Tabellenzweiten / Dietzenbach gewinnt Abwehrschlacht

Die Phillip-Fenn-Halle stand am Samstagabend Kopf, Dietzenbach schlägt den Favoriten aus Hanau mit 26:25. In einer Abwehrschlacht mit zwei Teams auf höchstem BOL-Niveau setzte sich die HSG Dietzenbach am Ende mit einem Tor durch und sorgt damit für eine faustdicke Überraschung.

Ohne den verletzten Jonas Hoffmann und angeschlagenen Andre Schäfer, sowie die verhinderten Daniel Baum und Lucas Becker empfing man den Zweitplatzierten aus Hanau. Gespickt mit einzelnen Spielern aus der A-Jugend-Bundesliga wollte Hanau sich auf keinen Fall die Blöße gegen die Scholz-Truppe geben. Unter der Woche hat man in den Trainingseinheiten viel Wert auf Abwehrarbeit gelegt, was sich an diesem Tag auszahlen sollte. Beide Mannschaften spielten eine unheimlich kompakte Defensive, nach einer viertel Stunde Spielzeit stand es lediglich 5:5. Den Dietzenbacher Buben gelang es zuerst, eine Schippe drauf zu legen und so zog man auf 8:5 davon, ehe Hanau das Spiel an sich riss. Durch einen 2:7-Lauf schafften es die Grimmstädter die Partie zu drehen und eine 10:12-Führung in die Halbzeit zu retten.

Coach Scholz fand in der Kabine die richtigen Worte, schweisste das Team zusammen und stellte es auf harte weitere 30 Minuten voller Kampf ein. Beide Mannschaften machten nun die Abwehrtore ein Stück mehr auf, das Tempo nahm zu und Dietzenbach gelang es aufzuschliessen, Hanau setzte jedoch immer wieder Akzente über den spielstarken Dietzenbacher Lucas Baum. Beim Spielstand von 15:17 für Hanau folgte jedoch die stärkste Phase der Dietzenbacher Handballhelden. Hanau verlor im Angriff immer wieder Bälle in der vielarmigen offensiven Deckung der HSG welche Konsequent genutzt werden konnten. Beim Stand von 25:22 zweieinhalb Minuten vor Spielschluss schien der Sieg bereits in trockenen Tüchern, doch Hanau bäumte sich ein letztes Mal auf und glich aus. Matze Jünger war es vorbehalten 15 Sekunden vor Ende den 26:25 Schlusspunkt zu setzen, in dem er mit einem starken 1-gegen-2 beide Abwehrspieler ins Leere schickte. Hanau kam zwar nochmal in einen Angriff, welcher allerdings von Christian Metz auf Kosten einer roten Karte unterbunden werden konnte. Hanau haderte nach der Partie mit den Schiedsrichtern, Dietzenbach jubelte. Nicht unerwähnt bleiben sollen die starken Leistungen von Julian Wurm und Sascha Steuer an diesem Abend, welche aus dem starken Kollektiv herausragten.

Gegen Langenselbold kommende Woche wird man nun zwar auf den gesperrten Abwehrchef Metz verzichten müssen, allerdings gibt diese Leistung durchaus Grund, die Favoritenrolle den Kreisstädtern zuzuschreiben. Unterschätzen darf man den Tabellenvorletzten allerdings keinesfalls, gerade die Tabellensituation birgt eine große Gefahr. Die Partie findet um 16:30 Uhr in Langenselbold (Geschister-Scholz-Schule) statt. Die Mannschaft freut sich über jeden HSG-Anhänger der mitreist.

Es spielten: Steuer, Prinzwald; Behrbalk, Wurm (9), Jünger (6), Groh (1), Stroh (1), Gaubatz (2), Bukvic (6/5), Metz (1), Schohl, Sponagel, Richter

Spielfilm: 2:1, 4:4, 8:5, 9:9, 10:12 / 12:12, 15:14, 15:17, 20:18, 24:21, 25:22, 25:25, 26:25

Bes. Ereignis: Rote Karte Christian Metz (59. Minute)