15.03.2014 wJB: JSGwB Hainhausen/Nieder-Roden – HSG Dietzenbach 16:14 (6:8)

Platzierungsrunde, weibliche B-Jugend – Spiel um Platz 3

Toller 4. Platz am Ende

Mit dem Sieg und viel Selbstvertrauen aus dem letzten Spiel im Gepäck fuhren die HSG-Spielerinnen nach Bürgel zum Spiel um Platz 3. Das Spiel begann schleppend. Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab, obwohl oder gerade weil man sich aus dem laufenden Wettbewerb gut kannte. Die Abwehrreihen dominierten auf beiden Seiten das Spiel, bevor nach sechs Minuten Spielzeit die ersten Tore fielen. Der Dietzenbacher Rückraum konnte auch an diesem Tag wieder hervorragende Akzente setzen. Entweder kam er selbst zum erfolgreichen Abschluss oder Altintas am Kreis wurde frei gespielt und konnte den Ball im gegnerischen Netz versenken. L. Gutacker, die die erkrankte Arras an diesem Tag im Rückraum ersetzte, gelang es immer wieder, die Dietzenbacher Kreisläuferin in Szene zu setzen. Mit einem knappen, aber verdienten 6:8-Vorsprung ging man zum Pausentee.

Auch in der zweiten Halbzeit gelang es keinem der beiden Mannschaften sich entscheidend abzusetzen. Mal ging die HSG in Führung, mal die JSG. Kaya konnte aus der zweiten Reihe immer wieder die Nieder-Rodener Torfrau bezwingen. Schließlich ging es in dem temporeichen Spiel an die letzten Reserven. Nun war es an den Dietzenbacherinnen, die zwar in der 44. Minute noch einmal zum 13:13 ausgleichen konnten, letzte Kräfte zu mobilisieren. Käss im Tor war auch an diesem Tag wieder ein starker Rückhalt, C. Gutacker machte in der Abwehr ihrer Gegenspielerin auf Außen das Leben schwer und Findik erwies sich in dieser Phase als ruhiger Kopf im Team, doch kamen jetzt auch noch Fehlschläge hinzu. Die im Angriff auf Außen Druck machende Telli hatte Pech im Abschluss. Spielmacherin Lewin trieb in ihrem letzten Spiel ihre Mannen immer wieder an und behielt den Überblick. Am Ende mussten die tapfer kämpfenden Dietzenbacherinnen sich der JSGwB Hainhausen/Nieder-Roden geschlagen geben, die sich knapp mit 16:14 verdient den 3. Platz in der Saison 2013/14 erspielt haben. Glückwunsch nach Hainhausen/Nieder-Roden, mussten sie doch über weite Strecken einem Rückstand hinterherlaufen.

Für die Dietzenbacher Mädels war die Saison ein wahrlich beachtenswerter Erfolg. In ihrem ersten B-Jugend-Jahr haben sie, nimmt man Bürgel II a. K. heraus, auf Anhieb den ersten Platz in der Tabelle geschafft und in einer mit starken Gegnern besetzten Endrunde einen über enge Spiele hervorragenden 4. Platz erreicht. Hier beginnt sich ein Team zu formen, das neben Mannschaftsgeist enormes handballerisches Potential besitzt. Man darf gespannt sein, was Trainerin Gutacker und ihr Co-Trainer auch ohne Spielmacherin Lewin, die ab der kommenden Saison A-Jugend spielen muss, mit dieser Mannschaft in der nächsten Saison erreichen werden.

Es spielten: Alexandra Käss (Tor); Lea Gutacker, Reyhan Kaya (5/1), Anna Lewin (3), Ayse Altintas (6), Yüsra Findik, Talia Telli, Celine Gutacker.

Trainer: Silke Gutacker .  Alex Berz, Merve Vasi  .  Betreuer: Conny Käss