20.09.2014 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TGS Niederrodenbach 23 : 23 (11 : 13)

Gerechte Punkteteilung im Spitzenspiel zum Saisonauftakt

Die HSG Dietzenbach kam am ersten Spieltag der neuen Saison nicht über ein 23:23 gegen Landesligaabsteiger TGS Niederrodenbach hinaus. Die Partie stand gerade am Ende auf des Messers Schneide und hätte sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ausgehen können.

Coach Scholz konnte zum Premierenspieltag auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen, lediglich Eric Sponagel war beruflich verhindert. Mit der TGS Niederrodenbach war ein Gegner in der Phillip-Fenn-Halle zu Gast, der als Absteiger aus der Landesliga direkt einen großen Prüfstein darstellte. Beide Mannschaften bauten ihr Spiel auf starken Abwehrreihen unterstützt von 2 an diesem Abend überragenden Torhütern auf. Bis zum 5:5 wiegelte sich die Partie auf, Dietzenbach hatte dann jedoch seine beste Phase im Spiel. Durch starke offensive Abwehrarbeit und einen glänzend aufgelegten Sascha Steuer im Tor erzwang man immer wieder Fehler auf Niederrodenbacher Seite und zog auf 9:5 davon. Leider folgte auf die beste direkt die schwächste Spielphase, die Gäste konnten mit einem 0-7-Lauf die Partie drehen und sicherten sich bis zur Halbzeit eine Führung von 2 Toren beim 11:13.

Im zweiten Durchgang merkte man der HSG deutlich an, das sie die Punkte an diesem Abend unbedingt einfahren wollten. Schnell gelang der Ausgleich beim 14:14, nach welchem es keiner Mannschaft mehr gelang sich mit mehr als 2 Tore abzusetzen. Die Führung wechselte in einer intensiven aber fairen Partie immer wieder. Gerade die Scholz-Truppe scheiterte in dieser Phase nun des öfteren am stark haltenden Gästekeeper Steinel. Kurz vor Spielende gelang es der Mannschaft um Kapitän Jonas Hoffmann nochmal mit 23:22 in Führung zu gehen, musste jedoch den 23:23 durch einen Siebenmeter in Kauf nehmen. Die Gäste kammen letztmalig eine Minute vor Spielende den Ball und versuchten möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen. Folgerichtig zeigten die Schiedsrichter Zeitspiel an und Rodenbach schloss den Angriff 20 Sekunden vor Ende mit einem Wurf an die Latte ab. Nach einem Foul an Sascha Steuer und der daraus resultierenden roten Karte für Rodenbachs Halblinken Heiden verblieben der HSG noch 12 Sekunden auf der Uhr und eine Überzahlsituation. Leider fehlte im letzten Angriff ein bisschen die Übersicht und Ruhe und man verwarf frühzeitig den letzten Ball der Partie, woraus dann letztendlich ein leistungsgerechtes Unentschieden resultierte.

Die Stimmung nach der Partie war beiderseits unentschlossen, beide Teams konnten sich über den erzielten Punkt weder freuen noch ärgern. Fakt ist, dass an diesem Abend zwei Teams aufeinander trafen, die sich mit dieser Leistung im oberen Drittel der Liga wiederfinden dürften, das Match fand auf hohem spielerischen und kämpferischen Niveau statt. Nach einem spielfreien Wochenende empfängt die HSG Dietzenbach am 4.10. zur ungewohnten Anwurfzeit 15:30 Uhr den Aufsteiger TGS Seligenstadt. Hier gilt es die ersten beiden Siegpunkte einzufahren und auf der guten Leistung weiter aufzubauen.

Es spielten: Steuer, Prinzwald; Wurm (7), Jünger (6/4), Metz (4), Gaubatz (2), Bukvic (2/1), Groh (1), Schohl (1), Hoffmann, Stroh, Werkmann, Behrbalk, Becker

Spielfilm: 2:1, 2:3, 4:4, 5:5 9:5, 9:11, 11:13 / 11:14, 14:14, 16:16, 19:18, 20:20, 21:20, 21:22, 23:22 23:23

Beste Spieler: Steuer / Steinel

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte Heinen 59. Minute (TGS Niederrodenbach)