Interview mit dem 1. Herren-Trainer Dominic Scholz

Hallo Dominic, nach nunmehr 6 Partien, wie schätzt du den Saisonstart deiner Jungs ein?

Nach der Vorbereitung hatten wir mit der TGS Niederrodenbach direkt einen Gegner, welche ich als stark einordne. Mit dem erzielten Unentschieden haben wir zumindest nicht verloren und somit einen zufriedenstellenden Start geschafft und konnten auch die Spiele in der Folge mehr oder weniger deutlich für uns entscheiden. Bis auf die Niederlage gegen Hanau war ich mit dem Saisonstart also durchaus zufrieden.

Wie ordnest du die Niederlage gegen Hanau ein?

Hanau war und ist der Maßstab in der Liga und für uns. Ich finde es gut, dass meine Mannschaft sich mit dem starken Hanauer Team messen möchte. Sie gelten nach den ersten Spielen als Aufstiegsfavorit Nummer 1, von daher ist die Niederlage an sich erstmal nicht tragisch. Wichtig ist nur, dass das Team aus der Niederlage die richtigen Schlüße und sich in den kommenden Wochen entsprechend präsentiert.

Wie sieht der Ausblick für die 2 kommenden Topspiele gegen Hainburg und Dreieich aus?

Ich sehe uns auf jeden Fall auf Augenhöhe mit beiden Teams. Wenn wir nach der Niederlage schnell wieder in die Spur finden und unser Leistungspensum ausschöpfen sehe ich auch gute Siegchancen für uns. Ich bin sehr gespannt wie die Mannschaft auf die Situation reagiert und hoffe auf eine heiße, motivierte Truppe die mit Leidenschaft kämpft.

Momentan gibt es den ein oder anderen Verletzten. Jonas Hoffmann und Matthias Gaubatz fallen länger aus, gegen Hanau musste Julian Wurm passen. Wie kann das Team sowas kompensieren?

Die beiden Langzeitverletzten Jonas (Muskelsehnenriss Oberschenkel) und Gau (herausgesprungene Kniescheibe) fehlen natürlich, da sie viel Erfahrung mit einbringen und Sicherheit ins Spiel bringen. Generell sind wir aber auf Aussen gut aufgestellt und haben junge hungrige Spieler, die das versuchen zu kompensieren. Der Verlust von Julian am vergangenen Samstag war schwer zu kompensieren, da er für unser Spiel sehr wichtig ist. Hier ist es nicht gelungen ihn adäquat zu ersetzen.

Nun bist du ja fast ein Jahr Trainer in Dietzenbach, was gefällt dir nach diesem Jahr gut in Dietzenbach, was eher weniger?

Ich fand es toll, wie ich hier aufgenommen wurde. Der Teamspirit gefällt mir sehr, da tragen die regelmässigen Teamevents und die Feiern nach den Spielen auf dazu bei. Auch meine Familie fühlt sich sehr wohl hier.

Natürlich gibt es in Teams auch immer wieder mal sehr viele verschiedene starke Charaktäre, die es mir als Trainer nicht immer leicht machen.

Vielen Dank Domi!