25.04.2015 Herren 1 > HSG Dietzenbach – SG Dietesheim / Mühlheim 33:33 (18:17)

Gerechte Punkteteilung in dramatischem Spitzenspiel

In einem hochklassigen Topspiel der BOL teilten sich die HSG Dietzenbach und die SG Dietesheim/Mühlheim nach einem 33:33 die Punkte. Zwar hatte die HSG in den Schlusssekunden sogar noch die Siegchance in der Hand, konnte diese aber leider nicht mehr nutzen.

Lediglich Abwehrspezialist Daniel Stroh stand Coach Dominic Scholz gegen den Tabellenzweiten aus Mühlheim nicht zur Verfügung. Der Rest des Teams war hochmotiviert in eigener Halle zwei Punkte gegen die zuletzt doppelt sieglosen Gäste einzufahren. Und wie zu erwarten entwickelte sich ein Spiel mit enormem Tempo. Scholz musste bereits nach 7 Minuten beim Stand von 6:7 ein Timeout nutzen um die wilde Rennerei einzugrenzen und den Fokus wieder mehr auf die Defensive zu legen. Dies fruchtete auch postwendend, nach dem 9:11 für Mühlheim gelang der HSG ein 7:0-auf, der bis zum 18:13 eine 5-Tore Führung bedeutete. Leider konnte auch die SG D/M bis zum Pausenpfiff mit 4 aufeinander folgenden Toren wieder aufschließen und so ging man mit 18:17 in die Kabine.

Auch in Durchgang zwei verdiente sich die Partie das Prädikat Spitzenspiel. Zwar forcierten die Mannschaften nun nicht mehr ganz so extrem das Tempo, dennoch kam es immer wieder zu schönen Aktionen auf beiden Seiten. Mühlheim konnte sich zwar immer mal wieder auf 1-2 Tore absetzen doch die HSG blieb ihnen immer auf den Fersen und glich aus. 5 Minuten vor Ende gelang den Gästen jedoch erstmals in der Partie eine Führung mit 3 Toren zum 27:30. Erneut nutze Coach Scholz ein Timeout um seine Mannschaft nochmal zusammen zu schweißen und für die Schlußphase einzuschwören. Und auch diesesmal zeigte das Timeout eine positive Wirkung. 4 Tore in Folge drehten die Partie wieder zu Gunsten der HSG, doch Mühlheim blieb auf Tuchfühlung. Beim Stand von 33:33 hatte die HSG letztmalig den Ball mit lediglich 30 Sekunden verbleibend auf der Uhr. Mit Fouls unterbrachen die Gäste 2 mal den letzten Angriff und handelten sich damit 2 Zeitstrafen ein, wodurch die letzten 13 Spielsekunden in doppelter Überzahl zu Ende gespielte wurden. Jedoch konnten die Dietzenbacher Jungs diese Situation nicht nutzen und blieben mit dem letzten Wurf in der dezimierten Abwehr hängen.

Auch wenn sich die Kreisstädter am Ende eher über den vergebenen Sieg ärgerten, muss man sagen, dass die Partie an diesem Abend keinen Sieger verdient hatte. Beide Mannschaften zeigten eine gute und faire Partie auf hohem BOL-Niveau. Nun steht für die kommende Woche eine Spielpause an, am Sonntag den 10.05. geht es in Gelnhausen gegen die zweite Mannschaft des TV. Um 17 Uhr in der Realsporthalle trifft man auf den Tabellenfünften, der mit einem Sieg noch Chancen auf den dritten Tabellenplatz wahren könnte.

Es spielten: Gebl, Steuer; Wurm (8), Iserinc (7), Jünger (4), Metz (3), Gaubatz (3), Sponagel (3), Schohl (2), Bukvic (2/2), Hoffmann (1), Werkmann, Behrbalk

Spielfilm: 2:1, 3:3, 5:5, 6:7, 6:9, 9:11, 16:11, 18:13, 18:17 / 19:19, 22:22, 22:24, 25:24, 26:26, 27:30, 31:30, 33:33

Bes. Vorkommniss: Rote Karte Spahn (SG Dietesheim/Mühlheim) 3×2 Minuten

Schiedsrichter-Gespann: Köhn / Märthesheimer (HC VfL Heppenheim)