19.09.2015 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TSG Bürgel II 38:30 (19:14)

Saisonstart gegen Bürgel geglückt / Die Rückkehr der Schäfer-Zange

Einen deutlichen Sieg zum ersten Punktspiel bescherten die ersten Herren ihrem Trainer Sadri Syla zum Einstand. Mit 38:30 schlug man den Gast aus Bürgel auch in der Höhe verdient, auch wenn man in der Anfangsphase behebig aus den Startlöchern kam. Vor ca. 140 Zuschauern, welche eine ordentliche Stimmung verbreiteten.

Trainer Syla konnte in seiner ersten Partie auf der Dietzenbacher Trainerbank nahezu aus dem vollen Schöpfen und mit Torwart Christoph Huber und Rückraumspieler Nils Bohrmann (3 Tore) feierten zudem zwei Neuzugänge einen anständigen Einstand. Lediglich Rechtsaussen Lars Schohl und Abwehrspezialist Daniel Stroh waren privat verhindert. Leider verletzte sich der zweite Rechtsaussen Matthias Gaubatz beim Aufwärmen, so dass Syla auf dieser Position zum Improvisieren gezwungen war. Die Offenbacher traten in den ersten Minuten couragiert auf und hielten gut mit. Dietzenbach wirkte in seinen Aktion oft unsicher und in der war Abwehr nicht nah genug dran am Gegner. Als Konsquenz lag man 9:11 zurück nach 20 Minuten. Es war vor allem dem unbändigen Vorwärtstrieb von HSG-Spielmacher Matthias Jünger zu verdanken, dass man immer wieder den Weg zum Tor fand und einfache Tore über die schnelle Mitte erzielte. ein 5:0-Lauf der Gastgeber drehte die Partie und sorgte zum Ende der Halbzeit auch für eine komfortable 19:14 Führung.

Im zweiten Durchgang merkte man den Gästen aus der Lederstadt an, dass man nochmal alles in die Waagschale werfen wollte um heranzukommen. Beim 23:20 hatten Sie allerdings das letzte Mal Tuchfühlung, danach schnappte die spontan wiedervereinte Schäfer-Zange zu. Marcel und André Schäfer liefen immer wieder Tempogegenstöße, resultierend aus den Fehlern der nun zunehmlich unkonzentrierter wirkenden Gästen. Tor um Tor zog man davon, beim 30:21 war die Partie entschieden. Ein deutlicherer Sieg scheiterte am Ende leider an der nun nicht mehr ganz so konsequenten Chancenverwertung und nachlassender Spannung in der Defensive.

Mit 38:30 ging das Spiel am Ende auch in der Höhe verdient an die HSG Dietzenbach, auch wenn die Bürgeler Gäste eine gute Spielveranlagung zeigten und sich mit dieser Leistung in der BOL gut einfinden dürften. Das zweite Saisonspiel der Herren findet ebenfalls daheim statt, diesmal gegen die SG Dietesheim/Mühlheim. Das ambitionierte Team hat seit Saisonbeginn in Michael Mendel einen neuen Trainer und wird wie in den vergangenen Jahren in der oberen Tabellenregion zu erwarten sein. Mit den schnellen Aussen Werner und Seipel sorgen Sie für viel Gefahr, Spielmacher Vogel setzt mit viel Übersicht seine Nebenleute gut in Szene. Zur gewohnten Zeit, Samstag 19:30 Uhr, treffen die beiden Mannschaften in der Phillip-Fenn-Halle aufeinander, die Fans dürfen sich auf ein hoffentlich spannendes und faires Match freuen.

Es spielten:  Gebl, Huber; M. Jünger (11/1), M. Schäfer (6), A. Schäfer (6), J. Wurm (4/3), N. Bohrmann (3), C. Iserinc (3), J. Hoffmann (2), L. Wilkens (1), D. Baum (1), M. Bukvic (1), S. Syla, M. Gaubatz

TSG Bürgel II: Lega, Ritter, Wullbrandt; C. Kaiser (2), Wolf (9/4), Seifert (2), Oeste (1), Werner (1), Geyer (3), Merget (2), F. Kaiser (4), Georg (5), Lahaye, Finger (1)

Spielfilm: 2:2, 3:5, 7:7, 9:9, 9:11, 14:11, 16:12, 18:13, 19:14 // 20:17, 23:20, 26:21, 30:21, 31:24, 34:27, 34:26. 35:30, 38:30

Zeitstrafen:  1 (Wurm) / 1

7-Meter: 4/5 – 3/3

Beste Spieler: Jünger, M. Schäfer, A. Schäfer / Georg

Schiedsrichter: Limbacher/Ulrich (Ober-Eschbach/ TV Gelnhausen)

Stimmen zum Spiel:

Sadri Syla (Trainer HSG Dietzenbach): “Die Mannschaft hat sich diesen Sieg geschlossen erarbeitet. Bürgel war kein einfacher Gegner und hat sich hier gut präsentiert. Wir haben etwas länger gebraucht um ins Spiel zu finden, waren anfänglich zu nervös, aber mit zunehmendem Spielverlauf wurden wir immer besser.”

Boris Wolf (TSG Bürgel II): “Für uns war das Spiel ein gelungener Auftakt in der BOL. Man hat gesehen, dass bei uns die Eingespieltheit noch etwas fehlt, aber in den ersten 20 Minuten ist es uns gut gelungen, die HSG zu ärgern. Danach haben sich unsere Fehler gehäuft und wir haben Dietzenbach zu Tempogegenstößen eingeladen.”

Jonas Hoffmann (HSG Dietzenbach): “So ein Sieg zum Rundenbeginn ist immer wichtig für die Selbstsicherheit der Truppe. Herausgestochen haben die beiden Schäfer-Brüder, die seit Mai 2013 zum ersten Mal wieder gemeinsam auf dem Parkett standen und ein höchst agiler Matze Jünger. Wir können ruhig noch mehr an unsere gemeinsamen Stärken glauben, ganz nach der Devise: Mut tut gut!”