26.09.2015 Herren 1 > HSG Dietzenbach – SG Dietesheim/Mühlheim 33:35 (16:15)

Duell auf Augenhöhe mit negativem Ende für HSG

3d3f98973ee8a4673b57dcdb8d1e2340Mirnes Bukvic am Kreis im Einsatz gegen Kellermann (SG D/M)

Im zweiten Saisonspiel müssen die Dietzenbacher Handballer die erste Saisonniederlage einstecken. Gegen den ewigen Rivalen aus Mühlheim setze es in einem jederzeit engen Spiel eine 33:35 Niederlage.

Trainer Syla wünschte sich zum Geburtstag von seiner Mannschaft einen Sieg. Nicht helfen konnten bei diesem Unterfangen die beiden Routiniers Hoffmann (Erkältung) und Gaubatz (Verletzung), Torhüter Max Gebl fällt ebenfalls mit einer Knöchelverletzung länger aus, Daniel Baum war privat verhindert. Dennoch war die Bank der HSG prall gefüllt gab es gleich zwei überraschende Comebacks. Zum einen vertrat Sascha Steuer den verletzten Gebl bei zwei 7-Metern und zum anderen kehrte der Langzeitverletzte Lukas Baum in den Kader zurück.

Die HSG kam in den ersten Minuten gut aus den Startlöchern und ging 4:2 in Front. Mühlheim tat sich vor allem im Angriff schwer gegen die gut gestaffelte Abwehr, zum Abschluss zu kommen, was auch damit zusammen hing, dass Mühlheims Spielmacher Vogel beruflich verhindert war und die Geschicke seines Teams nicht leiten konnte. Zu viele leichtsinnige Ballverluste auf Seiten der HSG sorgten jedoch dafür, dass man sich nicht weiter absetzen konnte und die Gäste zum Ausgleich gelangten. In der Folge entwickelte sich ein stetiger Schlagabtausch, bei welchem sich kein Team im gesamten Spielverlauf auf mehr als 3 Tore absetzen konnte. Einen 8:11 Rückstand drehten die Kreisstädter bis zum Pausenpfiff in eine 16:15 Führung.

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern in der Phillip-Fenn-Halle ein ähnliches Bild wie bereits in Halbzeit 1. Dietzenbach zog schnell auf 3 Tore davon und Mühlheim schloss die entstandene Lücke wieder. Vor allem der wurfgewaltige Halblinke Rösler stellte die Abwehr immer wieder auf eine harte Probe. Bis zum 32:32 war die Partie noch völlig offen und es bestätigte sich wie in den vergangenen Jahren auch, dass in den Aufeinandertreffen beider Teams zumeist die Tagesform und Glück den Ausschlag geben würde. Die nötige Fortune hatten die Dietzenbacher an diesem Abend allerdings leider nicht auf Ihrer Seite, ein Tor nach einem Abpraller und ein Fehlpass im Angriff sorgten eine Minute vor Ende für eine 2-Tore-Führung der Gäste, welche man bis zum Ende nicht mehr drehen konnte.

Mit einem nun ausgeglichenen Punktekonto muss die HSG nun am kommenden Samstag in das dritte Heimspiel in Folge. Der Gast wird die HSG Kinzigtal sein, welche mit einem Sieg gegen Aufstiegskandidaten HSG Dreieich am ersten Spieltag ligaweit für verwunderte Augen sorgte. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannen von Trainer Syla nach der Niederlage nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern eine direkte Antwort auf den Punktverlust geben. Anwurf ist wie immer Samstag 19:30 Uhr in der Phillip-Fenn-Halle.

Es spielten: Christoph Huber, Sascha Steuer; Jünger (13/3), Wurm (6), L. Baum (4/2), Bohrmann (3), Iserinc (3), Schohl (2), Bukvic (1), A. Schäfer (1), Syla, M. Schäfer, Wilkens, Stroh

Spielfilm: 1:1, 4:2, 5:5, 7:7, 7:9, 8:11, 11:11, 12:14, 16:15 // 18:15, 18:18, 20:20, 23:21, 25:23, 25:26, 28:26, 29:29, 31:31, 32:34, 33:35

Zeitstrafen: 7 (2x Stroh, Wurm, Schohl, Jünger, L. Baum, Iserinc) / 5

7-Meter: 5/5 – 6/6

Schiedsrichter: Köhn / Märtesheimer (HC VfL Heppenheim)

Beste Spieler: Jünger / Rösler, Werner

Stimmen zum Spiel:

Sadri Syla (Trainer HSG Dietzenbach): Ich hatte mir von den Jungs 2 Punkte zum Geburtstag gewünscht, leider ist daraus nichts geworden. Wir haben ein gutes Spiel auf beiden Seiten gesehen. In den letzten 10 Minuten haben wir uns dann leider selbst um den Lohn gebracht. Dennoch bin ich stolz auf die Leistung die wir heute abgerufen haben, wenn wir in Zukunft an der Minimierung der technischen Fehler arbeiten bin ich optimistisch für die Saison.

Michael Mendel (Trainer SG Dietesheim/Mühlheim): Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe, aber am Ende haben dann 1-2 richtige Entscheidungen von uns und ein gut aufgelegter Jan Spriestersbach im Tor den Ausschlag gegeben. Mit 2 Siegen zum Saisonstart gegen Hainburg und Dietzenbach kann man durchaus von einem gelungenen Start sprechen.

Lukas Baum (HSG Dietzenbach): Ich habe mich natürlich gefreut dem Team nach meiner Verletzung endlich wieder helfen zu können. Das hat auch ganz gut geklappt, nur leider hat es am Ende nicht für einen Sieg gereicht. Man hat jedoch erkennen können, dass wir mit dem letztjährigen Vizemeister gut mithalten können. Jetzt müssen wir an unserer Konstanz und Abgezocktheit arbeiten.