24.10.2015 Herren 1 > TV Langenselbold – HSG Dietzenbach 26:30 (14:14)

Über den Kampf zum Sieg // Dietzenbach fährt Arbeitssieg ein

Die HSG Dietzenbach vermeidet mit einem Auswärtssieg in Langenselbold die dritte Niederlage in Folge. Der Befreiungsschlag gelang hauptsächlich auf Grund von Kampf und einem überragenden Torhütergespann.

Nach 2 Niederlagen in Folge reiste die HSG Dietzenbach zum TV Langenselbold, welcher selbst mit bisher nur einem Sieg mit dem Rücken zur Wand stand. Trainer Syla musste auf Bohrmann, Bukvic, Daniel Baum, Hoffmann, Gebl und Gaubatz verzichten, nahm dafür den jungen Jannik Seitel mit. Zu allem Übel kam bei Abwehrspezialist Daniel Stroh noch ein eingeklemmter Nerv im Rücken nach dem Aufwärmen dazu. Der Start des Spiels verlief entsprechend holprig, zwar konnte man sich direkt eine kleine Führung erspielen, dies lag aber vor allem an einem überragend ins Spiel startenden Christoph Huber im Gästetor. Gleich 5 freie Bälle griff er den Gastgebern in den ersten 10 Minuten ab und sorgte so für den dringend benötigten Rückhalt. Dem Dietzenbacher Angriff fehlte nämlich wie auch in den vorangegangenen Spielen das Wurfglück. Beim Stand von 13:10 nahm Syla die Auszeit und impfte seiner Mannschaft neuen Kampfgeist ein, welcher die HSG wieder heranbrachte und zur Halbzeit für ein ausgeglichenes 14:14 sorgte.

Nach dem Pausentee verschliefen die Selbolder Handballer den Start und das wussten die Kreisstädter zu nutzen. Auf 5 Tore setzte man sich beim 16:21 ab und hatte das Spiel gut im Griff. Federführend war in dieser Phase Spielertrainer Sadri Syla selbst mit 4 wichtigen Treffern. Leider sorgte die Führung nicht für die nötige Ruhe und Abgeklärtheit. Durch Fehler im Angriff und weiterhin einer schwachen Wurfausbeute gelang den Gastgebern beim 24:25 wieder der Anschluss. Doch dank eines unbändigen Siegeswillen und einem in der wichtigen Phase schier unüberwindbaren Sascha Steuer konnte man sich erneut auf 3 Tore absetzen und fuhr den Sieg dann letztendlich verdient heim.

Mit einem nun ausgeglichenen Punktekonto von 6:6 erwartet man am kommenden Sonntag die HSG Nieder-Roden 3 zum Derby. Um 17 Uhr kommt es zum Duell der Ortsnachbarn, Nieder-Roden startete gut in die Saison und ist mit seiner jungen motivierten Truppe eine hohe Hürde für die HSG.

Es spielten: Huber, Steuer; Iserinc (9), Jünger (6/2), Syla (4), L. Baum (4), Wurm (3), Schohl (2), M. Schäfer (1/1), A. Schäfer (1), Stroh, Seitel, Wilkens

Spielfilm: 1:3, 3:5, 6:6, 9:9, 13:10, 14:14 // 15:17, 16:21, 18:21, 19:24, 24:25, 24:27, 26:30

Zeitstrafen: 1 – 2 (Jünger, Wurm)

7-Meter: 1/3 – 3/4

Beste Spieler: Herrmann, Maasberg – Steuer, Iserinc

Schiedsrichter: Schadeberg/Spors (SG Bruchköbel)

Stimmen zum Spiel:

Sadri Syla (Trainer HSG): “Das war heute die erwartete Trotzreaktion. Die Art und Weise des Sieges freut mich besonders, wir haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft. Zwar hatten wir auch heute wieder unsere Schwächephase, haben uns aber nicht beeindrucken lassen und verdient gewonnen.”

Christian Simon (Trainer TVL): “Mir erklärt sich nicht, warum meine Mannschaft phasenweise den Kopf so hängen lässt. Wir arbeiten uns nach einem Rückstand wieder heran und können daraus keine Aufbruchstimmung generieren. Dazu waren die Dietzenbacher Torleute heute einfach bärenstark.”

Sascha Steuer (HSG): “Der entscheidende Faktor heute war, dass wir uns durch Rückschläge nicht aus dem Konzept bringen liessen. Wir haben in der entscheidenden Phase einen kühlen Kopf bewahrt.”