28.11.2015 Damen 1 > HSV Götzenhain – HSG Dietzenbach 22:25 (12:9)

HSG Damen gewinnen Derby / Spektakuläre Aufholjagd endet mit Sieg

Die Damen der HSG Dietzenbach gastierten am vergangenen Samstag beim Stadtnachbarn aus Götzenhain. Zum Derby in Götzenhain konnte Trainer Julian Wurm auf eine voll besetzte Bank zurück greifen. Lediglich die verhinderten A. Schmitz, T. Walter sowie die verletzten C. Lehr und J. Lehr fehlten.

Die Damen aus Dietzenbach fanden nicht gut ins Spiel, zu viele technische Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten führten schnell zu einem drei Tore Rückstand. Es dauerte gute 10 Minuten bis das Team besser ins Spiel fand und den ersten Torerfolg verbuchen konnte. Dennoch lief bei der HSG nichts zusammen und die Damen aus Götzenhain konnten durch einfache Ballgewinne zu leichten Torerfolgen kommen. So bauten die Hausherrinnen ihre Führung zwischenzeitlich auf 10:4 aus. Eine rote Karte gegen die Spielerin Gottschämmer (Götzenhain, grobes Foulspiel) und zeitgleich gegen den Trainer von Götzenhain (Schiedsrichterbeleidigung) brachten den HSV etwas aus ihrem Konzept. Die Gäste aus Dietzenbach kämpften sich dann weiter ins Spiel und konnten den Rückstand bis zur Halbzeit auf 12:9 verringern.

In der Halbzeit nahmen sich die Damen aus Dietzenbach viel vor, wollte das Team um Kapitänin Nadine Lang die hohe Fehlerquote minimieren, um den Rückstand weiter zu verringern. Allerdings kam es ganz anders, die Gäste fanden wieder keinen Zugriff zum Spiel. Die Damen aus Götzenhain spielten ihr Konzept konzentriert weiter und konnten die Führung bis zur 40. Minute auf 18:12 ausbauen. Um das Spiel noch drehen zu können mussten die Gäste etwas wagen, so stellte die HSG ihre Abwehr auf eine offensive 3:2:1 Formation um. Diese Maßnahme fruchtete, mit einer gut parierenden Riehl im Tor und schnellen Ballgewinnen gelang den Gästen ein 9:0-Lauf, vom 19:14 auf 19:22. Mit den nun lautstarken mitgereisten Fans im Rücken spielten sich die Damen der HSG in einen Rausch, so gelangen dem HSV nur noch drei Treffer in den letzten 20 Spielminuten.

„Zum Ende hin war es eine unglaubliche Energieleistung meines Teams, das sich diesen Derbysieg mit einer tollen Moral erkämpft hat“ so ein glücklicher Trainer der HSG nach dem Spiel.

Es spielten:  M. Held, S. Riehl, N. Lang (8/3), N. Bom (2), N. Seitel (4), J. Becker (3), T. Lindner (2),  D. Brunner, E. Weber (3) T. Nguyen, M. Fuchs, V. Knab, A. Küpelikilinc (2), S. Berker (1)

Spielfilm: 3:0, 6:2, 9:4, 11:6,11:8, 12:9 / 13:9, 16:11, 18:12, 19:14, 19:17, 19:19, 19:22, 20:25, 22:25

Zeitstrafen:  HSV 2 – HSG 0

7-Meter: HSV 3/1 – HSG 5/3