20.11.2016 Damen 1 > HSG Dietzenbach – FSG Seligenstadt/Zellhausen 27:24 (14:6)

Glanzloser Sieg gegen Seligenstadt / HSG ruht sich auf starker erster Hälfte aus

Nach drei Auswärtspartien in Folge begrüßten die Damen der HSG Dietzenbach die FSG Seligenstadt/Zellhausen in der heimischen Philipp-Fenn-Halle. Mit S. Zellner, N. Lang,E.Weber, A. Käss sowie der langzeitverletzten S. Berker musste die HSG gleich auf eine ganze Reihe von Spielerinnen verzichten, konnte sonst jedoch auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Die Hausherrinnen starteten besonders in der Abwehr gut in Partie und ließen kaum Chancen zu. Ein 5:1-Lauf zu Beginn sorgte schnell für klare Verhältnisse, lediglich die etwas unkonzentrierten Abschlüsse verhinderten eine deutlichere Führung in dieser Phase. Besonders im schnellen Umschaltspiel nach vorne offenbarten die HSG-Damen ungewohnte Probleme, die sich im Laufe der ersten Hälfte dann jedoch einstellten. So gelang es dem Team aus Dietzenbach die Führung über die Spielstände 8:3 und 12:5 auf den Halbzeitstand 14:6 weiter auszubauen.

Wer jedoch dachte, dass sich das Spiel zu einem Selbstläufer entwickelt, hatte sich getäuscht. Mit der Warnung, dass sich die Gäste nie aufgeben und weiter an ihrer Spielphilosophie festhalten, wechselten die beiden Mannschaften die Seiten. Die HSG-Damen fanden gut in den zweiten Durchgang und konnten ihre Führung weiter behaupten. Bis zum 24:18 lag das Team stets mit mehr als sechs Toren Unterschied in Führung. Dennoch war schon früh zu merken, dass die Abwehr nicht mehr den Zugriff auf die Gegenspielerinnen hatte, wie das in Hälfte eins noch der Fall war. Immer wieder fanden Stemmwürfe aus neun Metern den Weg ins Tor und jeder Abpraller landete wieder irgendwie bei den Gegnern. Gepaart mit unsauber zu Ende gespielten Angriffen gelang es den Gästen Tor für Tor aufzuholen und bis zur 51. Minuten gar auf 25:23 zu verkürzen. Die Dietzenbacherinnen behielten jedoch einen kühlen Kopf und konnten durch die Tore von V. Knab und J. Becker das Ergebnis über die Zeit retten. Beim Endstand von 27:24 trennten sich die beiden Mannschaften in einer durchweg fairen Partie.

„Mit der zweiten Halbzeit kann ich natürlich gar nicht zufrieden sein, hatten wir die Gäste in Hälfte eins doch so gut um Griff. Wir wussten jedoch, dass Seligenstadt ein unangenehmer Gegner ist und sich nie aufgibt. Entsprechend sind wir sehr glücklich über die zwei Punkte, auch wenn es am Ende spannender war als vielleicht notwendig“ erklärt Trainer Julian Wurm nach der Partie.

Die nächste Partie der Damen findet bereits am Mittwoch, 23.11.16, um 20 Uhr in der Philipp-Fenn-Halle statt. Zum Derby begrüßt die HSG den HSV Götzenhain und hofft trotz der außergewöhnlichen Anwurfzeit auf reichlich Unterstützung.

Es spielten:  M. Held, D. Schohl, V. Knab (7), L. Albert (7/1), C. Rotter (6/1), N. Seitel (2), J. Becker (2), S. Mehl (1), D. Brunner (1), T. Lindner (1), A. Schmitz, T. Nguyen, A. Reichl

Spielfilm: 1:0, 5:1, 7:2, 9:3, 11:5, 13:5, 14:6 / 15:6, 17:10, 19:14, 21:16, 23:18, 24:21, 25:23, 27:24

Zeitstrafen:  HSG 1 – FSG 2

7-Meter: HSG 4/2 – FSG 3/3