21.01.2017 Damen 1 > HSG Obertshausen/Heusenstamm – HSG Dietzenbach 20:22 (8:13)

Sieg trotz durchschnittlicher Leistung / Abwehr verhindert schlimmeres

Am vergangenen Samstag trafen die Damen der HSG Dietzenbach im Derby auf den Stadtnachbarn aus Heusenstamm. Das Hinspiel konnten die Dietzenbacherinnen klar für sich entscheiden, wussten jedoch um die Heimstärke der Gastgeberinnen. Dabei stand die Partie noch kurz vor dem Anpfiff auf der Kippe, da die Halle derart rutschig war, dass sich selbst ein normales loslaufen als schwierig gestaltete. Beide Mannschaften einigten sich dann jedoch darauf das Spiel trotzdem durchzuführen. HSG Dietzenbach Trainer Julian Wurm musste dabei auf L. Albert verzichten, konnte aber sonst auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Die Partie begann sehr zerfahren, die Gastgeberinnen begannen mit ihrer gewohnten 3:2:1 Abwehr und stellten die Damen der HSG Dietzenbach damit vor größere Probleme als erwartet. Viele technische Fehler prägten das Aufbau- und Angriffsspiel des Teams aus Dietzenbach und so stand es nach 10 Minuten 2:2 unentschieden. Die Gäste präsentierte sich vor allem in der Abwehr sehr gut eingestellt und ermöglichte nur wenige Chancen für Heusenstamm. Aus dieser Abwehr heraus erkämpften sich die Gäste über die Spielstände 2:5, 5:8 und 5:10 eine erste größere Führung. Diese hätte mit weniger unsauberen sowie konzentrierteren Zuspielen noch deutlicher ausfallen können. Bis zum Seitenwechsel konnte die 5-Tore-Führung behauptet werden und so wechselten die Teams bei einem Spielstand von 8:13 die Seiten.

Die HSG Damen wollten in der zweiten Halbzeit vor allem die technischen Fehler reduzieren und den Ball bis zur klaren Chance durchspielen. Die Gastgeberinnen aus Obertshausen/Heusenstamm stellten im zweiten Durchgang dann ihre Abwehr auf eine 6:0-Formation um und versuchten im Angriff mit dem 7. Feldspieler zum Erfolg zu kommen. Bis zur 46. Minute hielten die HSGD eine 6-Tore-Führung, auch wenn sich die Fehler nicht wirklich einstellten und sich das Team auch in Hälfte zwei schwerer als gewohnt tat. Dann mussten die Gäste jedoch einen 0:4-Lauf gegen sich hinnehmen und erzielten sieben Minuten kein Tor (17:19). Erst nach der Auszeit von J. Wurm und einem sehr gut gespielten Angriff, war es Kapitänin N. Lang aus dem Rückraum, die den Negativtrend stoppte. Die über die gesamte Spielzeit sehr gut agierende Abwehr stand dann auch in den letzten Minuten weiterhin gut und so gelang es nach zwei Treffern von D. Brunner den Spielstand über 17:21 auf 18:22 zu stellen. Die Gastgeberinnen konnten den Spielstand nochmal verkürzen, doch die Teams trennten sich am Ende bei einem Spielstand von 20:22.

„Es war heute sicherlich nicht unser stärkstes Spiel aber am Ende zählen die zwei Punkte. Es waren sehr schwierige Bedingungen hier heute und von daher bin ich sehr glücklich über den Sieg. Mein Team hat das gesamte Spiel geführt, in der entscheidenden Phase einen kühlen Kopf bewahrt und immer an den Sieg geglaubt“ freut sich Trainer Julian Wurm.

Das Spiel vom kommenden Wochenende gegen die SG Dietesheim/Mühlheim wurde auf Donnerstag, 26.1.17 – 20 Uhr, in der Philipp-Fenn-Halle vorverlegt.

Es spielten:  M. Held, A. Käss, D. Schohl, S. Zellner (7/6), C. Rotter (4), N. Seitel (2), S. Mehl (2), D. Brunner (2), N. Lang (2), J. Becker (2), V. Knab (1), E. Weber, T. Nguyen, A. Schmitz,

Spielfilm: 1:1, 2:2, 2:5, 4:8, 5:10, 7:12, 8:13 / 9:13, 10:15, 13:19, 17:19, 17:21, 18:22, 20:22

Zeitstrafen:  HSG O/H 7 – HSGD 1

7-Meter: HSG O/H 6/5 – HSGD 6/6