16.09.2017 Damen 1 > HSG Dietzenbach – HSG Oberhessen 26:17 (10:9)

Gelungener Saisonauftakt in heimischer Halle // Melanie Held mit bärenstarker Leistung

Zum Auftakt der Handballsaison 2017/2018 empfingen die HSG-Damen mit dem Landesligaabsteiger aus Oberhessen einen ersten Gradmesser. Verzichten mussten die Trainer Julian Wurm und Lukas Baum hierbei auf D. Brunner, N. Seitel, T. Hedrich sowie S. Zellner. Ansonsten konnte das Trainergespann auf die volle Stärke des Kaders zurückgreifen.

Die Partie begann auf beiden Seiten sehr zerfahren. Die Dietzenbacherinnen konnten durch einen 3:0-Lauf zwar direkt einen Traumstart hinlegen, jedoch sollte diese Leistung nicht lange anhalten. Die Fehler auf der dietzenbacher Seite häuften sich und so gelang es den Damen aus Oberhessen nach und nach auf ein 3:3 auszugleichen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei die HSG-Damen immer vorlegen konnten und die Gäste nachzogen. Über die Spielstände 5:4; 7:6 und 9:7 gingen die beiden Teams bei einem Spielstand von 10:9 in die Halbzeitpause. Dieser knappe Spielstand war vorallem den enorm vielen Fehlwürfen der Dietzenbacherinnen geschuldet. Ebenso wäre die Führung ohne die stark haltende M. Held (50% gehaltene Bälle) nicht zu behaupten gewesen.

Auch in der zweiten Halbzeit erwischten die Hausherrinnen den besseren Start und konnten über ihre gute Abwehrleistung bis zur 42. Minute auf 16:10 davonziehen. Auch im Angriff nutzten die HSG-Damen ihre Chancen nun besser, wodurch die Führung weiter ausgebaut werden konnte (20:11). Die HSG Oberhessen konnte diese hohe Führung zwar noch einmal auf ein 20:14 verkürzen, jedoch stellte dies keine große Gefahr für die Gastgeberinnen da und man konnte die Partie souverän zu Ende spielen. Bei einem Endstand von 26:17 trennten sich die beiden Teams.

„Vermutlich durch die Nervosität des ersten Spieles haben wir in der ersten Halbzeit gar nicht zu unserem Spiel gefunden und viel zu viele einfache Fehler gemacht. Hier konnten wir froh sein, dass wir durch Meli mit einer Führung in die Halbzeit gegangen sind. Die zweite Halbzeit war dann wesentlich besser und wir konnten aus einer guten Abwehr heraus das Spiel dominieren. Das war eine super Reaktion des gesamten Teams und ein toller Auftakt in die neue Saison“ lobt Julian Wurm seine Mannschaft.

In der nächsten Woche geht das schwere Auftaktprogramm der HSG-Damen weiter. Mit dem Spiel bei der HSG Preagberg steht eine schwere Auswärtsaufgabe bevor, erinnert sich das Team der HSG Dietzenbach noch gut an die letzte Saison, in der dort ein Punkt liegen gelassen wurde. Um zahlreiche Unterstützung würde sich das Team entsprechend freuen.

Es spielten: M. Held, A. Käss; V. Knab (2), C. Rotter (7/4), A. Schmitz (1), N.Lang (4), T. Nguyen, L. Spinola (6/1), E. Weber, L. Gutacker (1), J. Becker (2), S. Mehl (1),K. Nastou (2), S. Berker

Spielfilm: 3:0, 3:3, 6:4, 7:6, 9:7, 10:9 / 16:10, 20:11, 20:14, 24:15, 26:17

Zeitstrafen: HSG-D 1 – HSG-O 2

7-Meter: HSG-D 9/5 – HSG-O 4/2