28.01.2018 Herren 1 > TSG Offenbach-Bürgel II – HSG Dietzenbach 27:27 (16:12)

Dietzenbach beendet Niederlagen-Serie in Bürgel

Die acht Spiele anhaltende Niederlagenserie der HSG Dietzenbach ist endlich beendet. Mit einem 27:27 Unentschieden entführt die Franz-Truppe einen Punkt aus Offenbach und hält die Oberligareserve somit auf Distanz. In einer am Ende spannenden Partie rannten die Dietzenbacher über lange Strecken einem Rückstand hinterher, lagen allerdings in den Schlussminuten noch mit 2 Toren in Front.

Trainer Michael Franz hatte ausser Nils König und Daniel Krauss die gesamte Breite des Kaders zur Verfügung, um in die wichtige Partie gegen die zweite Mannschaft der TSG Bürgel zu starten. Erfreulich war auch, dass Rechtaussen Matthias Gaubatz erstmals seit einjähriger Verletzungspause zurück in den Kader kehrte. Die Brisanz des Spiels war den Mannen um Kapitän Marcel Schäfer bewusst, eine Niederlage würde das Team noch tiefer in den Abstiegssumpf ziehen. Die Offenbacher Ihrerseits traten partiell verstärkt durch die Oberligatruppe selbstbewusst und forsch auf. Die Hintermannschaft der HSG hatte alle Mühe den quirligen Mittespieler der TSG zu stoppen und musste so schon früh einem Rückstand hinterher laufen. Beim Stand von 16:10 lag man bereits mit 6 Toren zurück und musste schon schlimmes erahnen, man konnte jedoch vor der Pause nochmal auf 16:12 verkürzen.

Nach dem Pausentee starteten die Gastgeber erneut besser aus der Kabine. Die HSG-Herren standen nun zwar besser in der Defensive, so richtig zahlte es sich aber nicht aus. Knapp 15 Minuten waren noch zu spielen, da stand es 21:15 und nur noch wenige der mitgereisten Zuschauer glaubten an eine positive Wendung der Partie. Doch die Abwehr die Coach Franz stellte griff nun immer besser, Bürgel tat sich immer schwerer, noch zum Torerfolg zu kommen und so kämpfte sich eine nun immer mutiger agierende HSG Dietzenbach Tor für Tor heran. Als beim 25:25 erstmals der Ausgleich erzielt werden konnte, war das Momentum ganz klar auf Dietzenbacher Seite, so dass man sogar mit 25:27 in Führung gehen konnte. Franz nahm 35 Sekunden vor Spielende nochmal eine Auszeit, bei einem Tor Führung, doch im Angriff konnte man den Deckel nicht drauf machen. Bürgel erzielte in den letzten Sekunden noch den Ausgleich, für einen Lucky-Punch seitens der HSG blieb nicht mehr die Zeit.

Das Unentschieden ist nach dem Spielverlauf sicherlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu sehen, wichtig bleibt jedoch die Tatsache, eine Mannschaft aus der Abstiegsregion auf Distanz gehalten zu haben. Mit dem gewonnen Selbstvertrauen gilt es nun, in der kommenden Woche im Derby gegen die HSG Nieder-Roden III da anzusetzen, wo man in der zweiten Halbzeit in Bürgel aufgehört hat. Ein Sieg gegen die punktgleichen Rodgauer würde weiter Luft auf die Abstiegsränge schaffen, das Spiel findet am Samstag um 17:30 Uhr in der heimischen Phillip-Fenn-Halle statt.

Es spielten: Huber, Rueen; Baum (4), Wurm (2), Przybilla, Seitel, Wilkens (1), Gaubatz, Raab (2), M. Schäfer (8/5), Stroh (1), Groh (4), Metz (3),

Spielfilm: 3:1, 7:4, 10:5,11:8, 13:9, 16:10: 16:12 / 19:13, 21:15, 18:22, 22:20, 25:22, 25:25, 25:27, 27:27