20.10.2018 Herren 2 > HSG Dietzenbach II – SG Hainburg 29:26 (13:11)

An diesem Samstag begrüßte man mit der SG Hainburg einen Absteiger aus der BOL in der Philipp-Fenn-Halle. Da man in den vorangegangenen Spielen durch zu viele technische Fehler und Fehlwürfe bereits einige Punkte liegengelassen hatte, war klar, dass man sich gegen die leicht favorisierten Hainburger in diesem Bereich deutlich steigern musste, wenn man ein Wörtchen um den Sieg mitreden wollte.

Von der ersten Minute an machte man es den Gästen in der Abwehr schwer und nutzte vorne konsequent die eigenen Chancen, sodass die Gäste nie mit mehr als einem Tor in Führung gehen konnten. In der 23. Minute gingen die Gäste mit dem Tor zum 8:9 letztmalig in Führung und es war zu spüren, dass man an diesem Tag den Absteigern aus der BOL mindestens ebenbürtig war. So konnte man dann mit einer gut erkämpften 13:11 Führung in die Halbzeit gehen.

In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren besser aus der Kabine und nutzen die Fehler der Hainburger eiskalt aus, um den Vorsprung auf fünf Tore zu erhöhen. Bevor man durch hektische Spielweise bedingt durch das hohe Tempo in die alte Gewohnheit zurückfallen konnte sich selbst zu Fehlern einzuladen, nahm der Trainer in der 45. Minute beim Stand von 22:18 ein Team-Timeout. In der Folge konnte Hainburg noch einmal den Rückstand verkürzen, jedoch ließ man sich in dieser Phase nicht beeindrucken und konnte bald den ursprünglichen Abstand von fünf Toren wiederherstellen. Erst als das Spiel bereits entschieden war, leistete man sich sowohl vorne als auch hinten einige leichtsinnige Fehler sodass am Ende mit 29:26 das Spiel vom Ergebnis ein wenig knapper war, als es eigentlich vom Spielverlauf, insbesondere in der zweiten Halbzeit, verdient gewesen wäre.

Insgesamt leistete sich die Mannschaft im gesamten Spiel nur 15 Fehlwürfe und acht technische Fehler, eine Quote, mit der man jeden Gegner in der A-Klasse vor Probleme stellen kann. Bei dieser geschlossen starken Mannschaftsleistung konnte sich Lars Schohl mit 13 geworfenen Toren, davon elf Feldtoren, sowie Julius Volz mit einem fehlerfreien Spiel und drei geworfenen Toren besonders hervortun.

Es spielten: M. Nath, N. Rueen; E. Sponagel (4), M. Gaubatz (3), U. Onater (2), S. Przybilla, J. Volz (3), D. Strempel, F. Alp (1), F. Werkmann (1), L. Schohl (13/2), S. Fenn (2), J. Seitel, P. Göckel

Bilder: 2. Herren – SG Hainburg