17.03.2019 Herren 2 > MSG TG Hanau/SV Erlensee – HSG Dietzenbach II 27:27 (13:15)

Ein gewonnener und ein verlorener Punkt

Zu ungewohnt früher Zeit, um 14 Uhr musste man an diesem Sonntag zum Auswärtsspiel bei der MSG TG Hanau/SV Erlensee antreten. Auch viele Dietzenbacher Zuschauer kamen zu diesem wichtigen Spiel gegen den Tabellenletzten und unterstützten die Mannschaft zahlen- und lautstärkemäßig mehr als dies bislang bei manchem Heimspiel der Fall war.

Nach einem Aufwärmprogramm, das stark an die Lustlosigkeit der letzten Wochen erinnerte, wurde auf der Tribüne bereits über die Höhe der Niederlage spekuliert. Doch zu Spielbeginn schaffte man es endlich den Schalter umzulegen und wieder in den Wettkampfmodus zu kommen. Beide Mannschaften schenkten sich zunächst nichts und die Führung wechselte mehrmals, doch von der kämpferischen Einstellung waren die Dietzenbacher endlich ihren Gegnern ebenbürtig. Leider schlichen sich ab Mitte der ersten Halbzeit einige Fehler in das Spiel der Dietzenbacher ein und man verschenkte einige Bälle, die normalerweise den Weg ins Tor finden müssten. Zum Glück für die Gäste machten die Hausherren in dieser Phase noch mehr Fehler und so wechselte man mit einer Führung von zwei Toren die Seite.

In Halbzeit Zwei legten die Dietzenbacher den besseren Start hin und erkämpften sich zeitweise sogar eine Führung von vier Toren. Doch wie schon so oft in dieser Saison fehlte den Dietzenbachern im letzten Viertel des Spiels die spielerische Cleverness um den Sieg nach Hause zu bringen. Eine Hinausstellung für Hanau/Erlensee und die daraus resultierende Überzahl läutete zehn hektische Minuten ein, in denen oft unvorbereitet oder aus schlechten Positionen auf das Tor geworfen wurde und selbst bei größeren Chancen fehlte die nötige Konsequenz im Abschluss. So erzielte man mehr als zehn Minuten lang kein einziges Tor. Die Hausherren nutzten diese Phase um durch konsequent vorgetragene Angriffe aufzuholen und schließlich in Führung zu gehen. Ausgerechnet durch ein Team-Timeout der Heimmannschaft und eine Umstellung auf eine offensive Abwehr, bei der man die wurfstarken Rückraumspieler des Gegners aus dem Spiel nahm, schafften es die Gäste bei einem Rückstand von zwei Toren, sich wieder zu zusammenzureißen und zurück ins Spiel zu finden. Wenige Sekunden vor Schluss zwangen die Dietzenbacher ihre Gegner zum Ballverlust und E. Sponagel fasste sich auf der Gegenseite ein Herz und erzielte den Ausgleichstreffer zum 27:27. Nachdem der letzte Freiwurf der Hausherren am Tor vorbei flog, durften sich die Dietzenbacher über den einen Punkt für das Unentschieden freuen.

Auch wenn man in gegnerischer Halle knapp noch einen Punkt gewinnen konnte, muss man festhalten, dass man gleichzeitig auch einen Punkt verloren hat. Erneut schaffte man es nicht, ein knappes Spiel für sich zu entscheiden, obwohl es die Dietzenbacher in den entscheidenden Minuten des Spiels selbst in der Hand gehabt hätten, sich den Gegner auf Abstand zu halten. Zudem wird es in dieser Liga mit 20 Fehlwürfen und neun technischen Fehlern und somit einer Angriffseffektivität von unter 50% gegen jeden Gegner schwierig, Punkte zu holen. Am nächsten Sonntag, den 24.03. beginnt das schwere Restprogramm der Dietzenbacher. Zuerst geht es zum Auswärtsspiel zur BOL-Reserve aus Niederrodenbach, bevor am 31.03 der HSV Götzenhain zum Derby nach Dietzenbach kommt. Auch wenn die Hinspiele knapp ausgingen, wird angesichts der bisherigen Rückrunde eine weitere deutliche Leistungssteigerung notwendig sein, wenn die Dietzenbacher auch in diesen Spielen punkten wollen. Die Mannschaft würde sich auch in diesen Spielen über lautstarke Unterstützung von der Tribüne freuen. Der Anpfiff zum nächsten Spiel ist am Sonntag, 24.03. um 15 Uhr in der Bulauhalle Niederrodenbach.

Es spielten: N. Rueen, M. Prinzwald; L. Schohl (5), G. Baum (3/1), E. Sponagel (4), F. Alp (4), F. Werkmann (3), D. Bozdag, J. Volz (5), H. Nguyen, S. Fenn (2), D. Krauss, Y. Bendel (1), P. Bendel, D. Strempel (n.e.)

Zeitstrafen: 5 – 3

7-Meter: 5/3 – 4/1