24.03.2019 Herren 2 > TGS Niederrodenbach II – HSG Dietzenbach II 27:20 (19:8)

Eine gute Halbzeit reicht nicht

An diesem Sonntag mussten die Mannen von Trainer Gaehn zur BOL-Reserve der TGS Niederrodenbach. War dieses Spiel in der Hinrunde noch ein Spitzenspiel, so lautete die Ausgangposition diesmal Zweiter gegen Neunter.

Da die Ausgangssituation auf dem Papier klar war, hatte man in diesem Spiel nichts zu verlieren und wollte den Favoriten heute zumindest ärgern. Doch ganz so als hätte man das Spiel in der Vorwoche vergessen, machte man dort weiter, wo man gegen Altenhaßlau und Hainburg aufgehört hatte, und bemühte sich redlich, es dem Gegner so leicht wie nur irgend möglich zu machen. Vorne im Angriff wurden reihenweise völlig unbedrängt die Bälle dem Gegner in die Hände gespielt und hinten ließ man gegen die robusten Gegenspieler zu viele Lücken. Anstatt sich mit den eigenen Fehlern zu beschäftigen suchte man sie in dieser Phase bei den Schiedsrichtern, die für die schlechte Leistung der Dietzenbacher jedoch nicht verantwortlich waren. Lediglich zur Mitte der ersten Halbzeit, nach einem Team-Timeout beim Stand von 7:1 für Niederrodenbach wachte man für eine ein paar Minuten zumindest im Angriff aus dem kollektiven Tiefschlaf auf. Der größte Teil der acht Tore konnte in dieser Phase geworfen werden. Leider schaffte man es auch weiterhin nicht, den gegnerischen Angriff unter Kontrolle zu bekommen, sodass man bestenfalls mithalten, jedoch den Vorsprung nicht entscheidend verkürzen konnte. Insgesamt 19 Gegentore werden der Abwehrleistung insgesamt gerecht.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich viel vor, um nicht schon wieder wie bereits in Hainburg völlig unterzugehen. Den Dietzenbachern merkte man die veränderte Einstellung an, körperlich war man im Angriff viel präsenter und durchsetzungsstärker als in der ersten Hälfte und suchte das Spiel in die Tiefe sehr viel häufiger als in Halbzeit Eins, wo viel zu oft nur in die Breite gespielt wurde. In der Abwehr bekam man den Rückraum besser in den Griff. Lediglich die Außenpositionen bekam man weiterhin nicht in den Griff. Da man Halbzeit Zwei mit 8:12 gewinnen konnte, war man in der Lage zumindest ein kleines positives Erfolgserlebnis für sich zu verbuchen. Dennoch musste man nach der schlechten Leistung in Halbzeit Eins mit einer deutlichen Niederlage im Gepäck die Heimfahrt nach Dietzenbach antreten.

Am nächsten Sonntag, den 31.03. werden zwei gute Halbzeiten vonnöten sein, um die zwei Punkte in Dietzenbach zu behalten. Um 18 Uhr wird die erste Mannschaft des HSV Götzenhain zum Derby in die Philipp-Fenn-Halle kommen. Es wird zugleich das letzte Derby gegen dem HSV Götzenhain, da sich diese zur neuen Saison der bereits bestehenden Spielgemeinschaft HSG Dreieich aus dem SV Dreieichenhain und der SKG Sprendlingen anschließen wird.

Es spielten: M. Prinzwald, M. Nath, A. Finster (n.e.); F. Werkmann (1), D. Bozdag, J. Volz, L. Schohl (7), H. Nguyen, D. Stroh (7), D. Strempel, F. Alp, E. Sponagel (2), S. Fenn, D. Krauss, G. Baum (2/2)

Zeitstrafen: 5 – 7

7-Meter: 3/2 – 4/2