13.12.2019 Herren 1 > HSG Dietzenbach – TGS Niederrodenbach 24:24 (9:14)

Dietzenbach fügt Tabellenführer ersten Minuspunkt zu!

Zu ungewohnter Anwurfzeit, freitags um 19:30 empfing die HSG Dietzenbach den Verlustpunktfreien Tabellenführer aus Niederrodenbach. Dietzenbach war gewillt den Schwung aus den letzten Wochen mit in dieses Spiel zu nehmen, um den Spitzenreiter zu ärgern. Die HSG ging als Außenseiter in die Partie. Man war sich aber bewusst, dass man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung für Aufsehen an diesem Abend sorgen kann.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr verhalten. Die Mannschaften riskierten in den Anfangsminuten nicht allzu viel, man wollte vor allem Fehler vermeiden. Nach zehn gespielten Minuten verkürzte die HSGD auf 2:4. An diesem Ergebnis sah man schon, dass man großen Wert auf die Abwehrarbeit legte. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Gäste immer stärker, bei den Dietzenbachern ließ die Konzentration in manchen Situationen spürbar nach. Niederrodenbach spielte sich nach und nach einen Vorsprung heraus, nutzte dabei auch gegen Ende der Halbzeit die Fehler der HSG Dietzenbach. Zur Halbzeit fiel das Ergebnis höher aus, als der Spielverlauf es vermuten ließ. Dietzenbach war voll im Spiel, machte sich gegen Ende der Halbzeit das Leben aber selbst schwer und ging so mit einem 5-Tore Rückstand in die Kabine.

Die zweite Halbzeit sorgte dann für noch mehr Spannung. Die Hausherren nahmen sich in der Pause viel vor und wollten dies gleich von Beginn an umsetzten. Dietzenbach ging nun in der Deckung wieder aggressiver zu Werke und kämpfte um jeden Ball. Dadurch ergaben sich auch immer wieder Möglichkeiten über die 1. Und 2. Welle zum Erfolg zu kommen. Niederrodenbach wirkte in dieser Phase nicht mehr so dominant wie noch im ersten Abschnitt und es schien so, als würde das Momentum in Richtung HSGD ausschlagen. Das Spiel wurde nun etwas wilder und hitziger. Das lag mit unter daran, dass die Mannschaft von Trainer Christian Metz spürte; hier ist heute etwas drin gegen den Ligaprimus. Und tatsächlich gelang es Nils König in der 54. Minute, die erste Führung seit dem 1:0 zu erzielen und die Philipp-Fenn-Halle zum Kochen zu bringen. Niederrodenbach steckte aber nicht auf und es entwickelte sich ein Krimi in den letzten verbleibenden Minuten. In Unterzahl kassierte die HSGD Sekunden vor dem Schlusspfiff den Ausgleich. Bei noch 7 Sekunden auf der Uhr konnte man keinen entscheidenden Abschluss mehr setzten und musste sich so mit dem Unentschieden zufrieden geben.

Man fügte also dem Tabellenführer den ersten Minuspunkt zu und feierte diesen ausgelassen. Allerdings war man sich auch bewusst, dass ein Sieg in diesem Spiel drin gewesen wäre. Die HSGD zeigte eine sehr ansprechende Leistung und ist auf einem guten Weg, in der Tabelle wieder nach oben zu klettern. Am kommenden Sonntag, den 4. Advent, steht das letzte Spiel im Kalenderjahr 2019 an. Man ist zu Gast bei der Reserve der TGS Offenbach-Bürgel. Anpfiff ist um 14:30 Uhr in der ESO Sportfabrik.

HSG Dietzenbach: Huber, Gebl; König (5), Beric, Groh (3), Kampe, Wilkens (8), Raab (1), Schäfer (3), Sümen, Schlomski, Bukvic (4/1)

TGS Niederrodenbach: Wolff (6), Nath (4/1), Hübner (5/2), Dietrich (4), Born (1), Herchenhein, Amend, N. Lukas, J. Lukas, Dietz, Bätz (3), Schmidt, Noll, Baatz (1)

7m: 2/1 – 6/3

2min: 4 – 5