HSG Dietzenbach absolviert erfolgreiches Trainingslager in eigener Halle

In insgesamt 7 Einheiten, davon 2 Spiele, über drei Tage verteilt konnte die HSG Dietzenbach sich in Ihrem Trainingslager dem Feinschliff vor dem Saisonstart widmen. Das hauptsächlich taktisch geprägte Wochenende mit Übernachtungen im Hotel „Steinberger Hof“ startete am Freitagabend mit einer Teambuilding Einheit. Durch verschiedene Gruppenaufgaben erlangte die Mannschaft von Christian Metz einmal mehr die Erkenntnis, dass Erfolg nur gemeinsam erzielt werden kann. Dieser Eindruck wurde durch einen Vortrag von Florian Bambuch, Trainer der Footballer der „Frankfurt Galaxy“, noch einmal bestätigt. In dem Vortrag wurde das Thema Mentalität und Motivation aufgearbeitet, und welche Wege man einschlagen sollte, um erfolgreich zu sein.

Der Samstag startete mit einer Vormittags-Einheit die defensivtaktische Ideen aufarbeitete, danach traf man sich in der SG-Vereinsgaststätte zum Mittagessen. Nach einer Verdauungspause wurde nachmittags der Schwerpunkt im Angriff gelegt, ehe man mit der „TUS Griesheim II“ den ersten Gegner erwartete. Der Bezirksoberligist aus dem Bezirk Darmstadt stellte sich als guter Testgegner heraus, auch auf Grund der starken Leistung der Griesheimer Außen trennte man sich am Ende in einer Partie auf Augenhöhe mit 28:29. Ausklingen ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant „Stadtliebe“.

Sonntags wurde primär in der ersten Einheit daran gearbeitet, die müden Körper wieder in Bewegung zu bekommen. Nach einem erneuten Mittagessen in der SG-Gaststätte wurde das Spiel vom Vortag in einer Videoanalyse aufgearbeitet. Zum Abschluss des Trainingslagers empfang man den Landesligist „Kickers Offenbach“. Der hoch verteidigende Gast stellte die HSG’ler zu Beginn vor ein paar Probleme, doch am Ende konnte man sich durch eine spielerisch überzeugende Leistung mit 35:28 durchsetzen.

Alles in allem zeigte sich Coach Metz sehr zufrieden mit dem Wochenende. „Die Mannschaft hat einen tollen Teamgeist entwickelt und auch spielerisch war das in den letzten Tagen nochmal mindestens ein Schritt in die richtige Richtung.“ Zum Abschluss der Vorbereitung trifft die HSG nun am kommenden Wochenende auf den „HSG Goldstein/ Schwanheim“, bevor es am 30. Oktober um 19:30 Uhr bei der „SG Dietesheim/ Mühlheim“ das erste Mal seit 2 Jahren endlich wieder um Punkte geht.