01.05.2022 Damen 2 > HSG Dietzenbach II – HSG Oberhessen II 25:20 (11:10)

Der nächste wichtige Sieg für den Klassenerhalt ist eingefahren

Am Sonntag, den 01. Mai, am Tag der Arbeit, haben unsere HSG Damen ihren Job im Abstiegskampf erfolgreich erledigt.

Danach sah es allerdings nach den ersten Minuten gar nicht aus. Oberhessen begann gleich mal mit einer starken Leistung und konnte 3 Tore infolge erzielen. In der 4. Spielminute konnte zwar durch Sarah Bota ein Anschlusstreffer gemacht werden, aber schon wieder legte Oberhessen nach mit zwei weiteren Toren.

Das Spiel begann alles andere als gut, hatten die HSG Frauen in Schlüchtern noch in den ersten Minuten mit 1:7 geführt, liefen sie jetzt dem Spiel sprichwörtlich hinterher. Aber wie immer ließen unsere Handballerinen die Köpfe nicht hängen, Anna Lewin, konnte gleich zwei Tore machen und auch Carolyn Fleischer auf der Außenposition netzte den Ball ein. Jetzt stand es schon 4:5. Das Spiel begann sich zu drehen. Insbesondere als Eva Hartmann eingewechselt wurde, lief vieles besser und in ruhigeren Bahnen. Eva spielte in der Abwehr immer mal Vorgezogene und brachte damit den kompletten Spielfluss im Angriff der Oberhessener ins Stocken. Immer wieder wurden dadurch Fehlpässe provoziert und von Dietzenbach zum Konter ausgenutzt.

Die anfängliche Hektik verflog und man erzielte Tor um Tor. Dietzenbach gelangen nun 7 Treffer hintereinander, da nahm der Trainer von Oberhessen eine Auszeit, um nun seine Mannschaft wieder zu beruhigen, was auch gleich fruchtete. Der Anschlusstreffer gelang.

Für die nächsten 12 Minuten plätscherte das Spiel jetzt so dahin, beide Mannschaften erzielten ihre Tore, aber keines der Teams konnte sich wirklich absetzen. Dies gelang Oberhessen erst wieder ab der 24. Minute durch erhaltene Strafwürfe, denn Dietzenbach packte in der Abwehr gut zu, dadurch kam Oberhessen in der Folge fünf 7 m zugesprochen bekommen, nicht alle waren direkt im Tor, spätestens aber mit dem Nachwurf. Plötzlich kurz vor Ende der 1. Halbzeit stand es nun unentschieden. Zum Glück konnte Anna Lewin für Dietzenbach die Pausenführung retten. Mit 11:10 ging man in die Kabine.

Es war wirklich schade, die hohe Führung vor heimischem Publikum aus der Hand gegeben zu haben. Denn an dieser Stelle muss man auch die zahlreichen Zuschauer erwähnen. Es war alles von Dietzenbacher Seite aus mobilisiert worden, angefangen mit den Spielerinnen die nicht aufgestellt werden konnten, zu den verletzten Spielerinnen, vielen Eltern, Freunden, Partnern und Vereinsmitgliedern. Die Stimmung in der Halle war phänomenal. Und sollte auch noch ein großer Rückhalt werden.

Nach der Pause ging es leider erst einmal so auf beiden Seiten weiter. Das Spiel plätscherte so dahin. Erst nach 5 weiteren gespielten Minuten konnte sich Dietzenbach wieder etwas abzusetzen. Jetzt stand es 15:12, ein kleiner Vorsprung, hart erarbeitet, durch eine gute Abwehrleistung, dadurch eine gute Torhüterleistung, das geht ja bekanntlich Hand in Hand in unserem Sport.

Aber auch Oberhessen gab nicht auf, immer wieder gelang der Nr. 11 und Nr. 9 ein Treffer nach dem anderen. Aber auch die Dietzenbacher Anna Lewin und Eva Hartmann trafen mehrmals, teils mit überaus schönen Treffern, auch die Dietzenbacher verwandelten ihre Strafwürfe. So stand es in der 45. Minute 20:15. Der Sieg schien in greifbarer Nähe.

Doch die Gegner hielten immer noch dagegen, 3 Tore infolge erzielten sie jetzt zum 21:17.

Jetzt konnte die Dietzenbacher Außenspielerin Lara Kircher Tore machen, dies waren wichtige Tore, denn die Abwehr des Gegners wurde damit auseinandergezogen und neue Lücken machten sich auf. Die Gäste nahmen ihre nächste Auszeit, doch auch danach konnte die HSG gleich zwei weitere Treffer erzielen. Oberhessen lief nun die Zeit weg, auch wenn sie nachlegten.

Mit einem überragenden 25:20 beendete Dietzenbach dieses Spiel, wirklich verdient.

HSG Oberhessen II: Lea Ertel, Katharina Teubner, Svenja Bergstein, Nadine Klier (1), Julia Kessel (10), Anne-Christine Petschlies (6), Laura Hacker, Helena Engfeld, Mevra Güngör, Katrin Brörmann (3)

HSG Dietzenbach II: Tamara Jünger, Jana Lehr, Anna Reichl (4), Anna Lewin (6), Sarah Bota (2), Carolyn Fleischer (1), Tina Zimmer, Lena Buchmüller, Lara Kircher (4), Selina Rösner, Eva Hartmann (8), Emma Corvers, Johanna Richter (Tor) und Lisa Kamps (Tor)

7m: 2/3 – 5/9

2min: 4 – 2