15.10.2022 Damen 2 > TSV Klein-Auheim – HSG Dietzenbach II 7:15 (5:7)

Die nächsten Punkte eingefahren!

Am vergangenen Samstag traten die Damen II im Auswärtsspiel gegen den TSV Klein-Auheim an. Eine Mannschaft die man auch schon aus Testspielen kannte und die wahrscheinlich um den Abstieg spielen muss. Deshalb wollte man hier unbedingt Punkte holen, denn gegen einen direkten Mitabstiegskandidaten zu gewinnen, heißt doppelt punkten. Gleich zu Beginn der Partie konnten die Gastgeber das erste Tor erzielen und legten zwei Minuten später zum 2:0 nach. Jetzt hieß es aufpassen, den Abstand nur nicht zu groß werden  lassen. Endlich gelang auch den Dietzenbachern durch  Jana Lehr ein schönes Tor von Außen zum Anschlußtreffer.

Jetzt war man in der Abwehr hellwach, packte gut zu, sprach sich prima ab, sodas Klein-Auheim erst einmal kein weiteres Tor gelang. Dies lag aber auch an der Dietzenbacher Torfrau Lisa Kamps, die eine super Parade nach der anderen machte und ihren Vorderleuten damit immer mehr Sicherheit gab. Das Team Abwehr- und Torfrau funktionierten an diesem Spieltag hervorragend. Immer weiter wurde der Vorsprung ausgebaut. Zwar dauerte es immer mehrere Minuten bis man ein Tor erzielte, denn entweder vereitelte die Torfrau von Klein-Auheim das Tor oder aber der Ball ging an den Pfosten oder die Latte. Trotzdem wurde von Minute zu Minute der Abstand etwas größer. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

So stand es in der 24. Spielminute 2:7 für Dietzenbach, ein zu niedriges Ergebnis, aber man lag in Führung und wurde etwas nachlässig. Vielleicht lag es an der Konzentration oder der Kondition, denn es war ein schnelles Spiel, welches viel Bewegung in der Abwehr forderte, wie auch im Angriff. Durch einfache Ballverluste konnten der TSV drei Tempogegenstöße laufen, einen davon konnte Lisa Kamps noch halten, die anderen beiden wurden aber verwandelt, so stand es nach drei weiteren Spielminuten nur noch 5:7. Jetzt nahm der Trainer der Dietzenbacher Damen, Giuseppe Spinola, eine Auszeit. Gerade zur rechten Zeit. Ruhe musste wieder in das Spiel kommen, man sollte jetzt um Gottes willen nicht den Spielfaden verlieren und mit einem kleinen Polster in die Kabine gehen.

Die Auszeit zeigte Wirkung bei den HSG Damen, kein weiterer Treffer sollte Klein-Auheim in der 1. Halbzeit mehr gelingen, aber auch die Dietzenbacher konnten den Vorsprung nicht ausbauen.

Zur Pause beruhigte der Trainer, man sollte jetzt bitte wieder das eigene Spiel aufziehen, in Ruhe durchspielen, die Stoßbewegungen die man im Training so viel übte und dann würden sich schon die Lücken auftun. Keine überhasteten Angriffe, das führe nur zu Tempogegenstößen. Man kam also positiv aus der Kabine, sortierte sich wieder und legte durch ein Tor von Alina Götz wieder nach. Immer noch wurden viele Chancen liegengelassen, am Ende das Spieles hatte man 23 Fehlwürfe zu verzeichnen, etwas zu viel, gegen einen anderen Gegner würde man so nicht gewinnen können.

Aber bleiben wir bei dieser Begegnung. Denn Dietzenbach hatte nun wieder das Spiel in der Hand und machte es richtig gut. Die Abwehr und die Torfrau waren auch in der 2. Halbzeit der Garant für einen weiteren wichtigen Sieg der HSG. Erst nach 15. Spielminuten in der zweiten Halbzeit sollte Klein-Auheim wieder ein Tor erzielen, jetzt stand es bereits 6:10. Kein großes Polster.

In Minute 50. konnten die Gastgeber noch einen Treffer nachlegen, aber das sollte es an diesem Spieltag auch für sie auch sein. Dadurch waren der TSV etwas gefrustet und gab diesen Frust an die Dietzenbacher weiter. Immer wieder kam es zu unsportlichen Szenen, es wurde viel gestoßen und überhart zugelangt. Leider sah der Schiedsrichter so manches nicht oder ahndete es zumindest nicht. Dietzenbach kann von Glück reden, dass sich keine der Spielerinnen ernsthaft verletzte.

Zum Ende der zweiten Halbzeit konnte die HSG noch auch noch ein paar einfache Treffer erzielen, das Spiel endete dann 7:15. Ein schwer erarbeiteter Sieg, mit wenig Toren, aber die Punkte waren wichtig und absolut verdient.

Weiter so!

Das nächste Spiel findet am findet am 29.10.2022 15.30 h gegen die SV Erlensee in der Philipp-Fenn-Halle statt.

Dort möchte man dann die nächsten 2 Punkte gegen den direkten Tabellennachbarn einfahren.

TSV Klein-Auheim:

Chiara Weiß, Emilie Engelhaupt (2), Kristin Goldenstein (1), Neval Erkan, Sophie Seebacher (1), Melanie Tremmel (1), Catarina Weishaar, Lea Kaiser, Samedina Memovic (2), Anneliese Sbano, Stefanie Kreß, Nicole Berends, Maren Lipps, Michelle Mazurkewitz

HSG Dietzenbach II:

Lisa Kamps (Tor) , Heike Pionk (Tor) Tamara Jünger (1), Jana Lehr (2), Anna Reichl (1), Anna Lewin (2), Carolyn Fleischer, Tina Zimmer (1), Lena Buchmüller, Selina Rösner, Alina Götz (4), Isabell Stark, Myriam Dries-Wegener (4),

7 m: 0/0 – 2/2

2 min.: 0  –  1