27.11.2022 Herren 2 > HSG Hanau III – HSG Dietzenbach II 34:24 (16:12)

Dietzenbacher ohne Siegeswillen im Spiel gegen Tabellenvorletzten

Am vergangenen Wochenende fuhren die Dietzenbacher zur 3. Mannschaft der HSG Hanau. Nach dem Punktestand waren die Hanauer klar hinter den Dietzenbachern und mit einem Sieg hätte man sich ein kleines Polster vom Tabellenkeller erarbeiten können. Doch wie bei vielen Zweit- und Drittmannschaft kann nicht vorhergesagt werden, welche Spieler antreten werden. Während die Dietzenbacher auf die Gebrüder Y. und P. Bendel, sowie auf R. Stark und H. Gasch verzichten mussten und sich dafür Unterstützung durch L. Kampe, D. Krauss und G. Spinola holten, verstärkte sich auch die dritte Mannschaft der HSG Hanau mit einigen Spielern, die in dieser Saison entweder bereits in der Oberliga zum Einsatz kamen oder aus diversen Gründen bislang noch kein Spiel bestreiten konnten.

Vor dem Spiel merkte Trainer Bukvic an, dass eine deutliche Steigerung gegenüber den zuletzt nachlassenden Leistungen im Training nötig sein würde, um mit zwei Punkten im Gepäck wieder nach Hause zu fahren. Leider merkte man bereits sehr schnell, dass es an diesem Tag nicht gelingen würde den Schalter umzulegen und man es mit einem Gegner zu tun hatte, der deutlich stärker war als seine Tabellenposition. Die Abwehr bekam die lauffreudigen Hanauer Angriffsspieler nicht unter Kontrolle, wodurch die Hanauer immer wieder frei vor dem Dietzenbacher Tor auftauchten. Im Angriff wurden zu viele riskante Pässe ge- und verspielt, außerdem verfehlten zu viele Würfe das Tor. Aus 28 Angriffen erzielte man gerade einmal 12 Tore und musste folgerichtig mit einem Rückstand von 16:12 in die Kabine gehen ohne auch nur ein einziges Mal in Führung gegangen zu sein.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Gesamtbild, ganz im Gegenteil: Bei den Dietzenbachern war keinerlei Motivation zu erkennen, den Hausherren in irgendeiner Weise gefährlich zu werden. Es häuften sich die Fehlwürfe und technischen Fehler und auch das eigene Tempospiel schien in Vergessenheit geraten zu sein, sodass die Hanauer Tor um Tor davonziehen konnten. Im gesamten Spiel endeten nur 47,5% aller Dietzenbacher Angriffe mit einem erfolgreichen Torabschluss und die Abwehr war entweder zu zaghaft oder bekam keinen Zugriff, was sich darin widerspiegelt, dass im gesamten Spiel insgesamt gerade einmal zwei gelbe Karten verteilt wurden. Das Endergebnis von 34:24 geht somit völlig in Ordnung, auch wenn aus Dietzenbacher Sicht in diesem Spiel mit einer anderen Einstellung sicherlich mehr drinnen gewesen wäre.

Die Dietzenbacher haben nun ein Wochenende spielfrei und bekommen damit Zeit, um sich auf das letzte Spiel des Jahres vorzubereiten. Da sich die aktuelle Trainingsbeteiligung leider im aktuellen Leistungsvermögen widerspiegelt, wird es keine leichte Aufgabe: Am 10.12. trifft man auswärts um 17:30 Uhr auf die HSG Dietesheim/Mühlheim II. Ebenfalls ein Gegner, der keinesfalls unschlagbar ist, doch dafür muss die Mannschaft in den kommenden zwei Wochen ihren Siegeswillen wiederfinden und an den Fehlern im Angriffs- und Abwehrspiel arbeiten.

Es spielten: A. Finster, M. Pleß; L. Kampe (6), P. Göckel (3), L. Schohl (7), J. Seitel (3), F. Werkmann, G. Baum (3/1), A. Tannorella, C. Subay (1), D. Krauss (1), G. Spinola

Zeitstrafen: 0 – 0

7-Meter: 5/3 – 3/1