23.04.2023 Damen 1 > HSG Dietzenbach – HSG Haibach/Glattbach 35:29 (19:14)

Starke Teamleistung sichert HSG Mädsche wichtige Punkte im Kampf um Platz 4 // Carolin Rotter geht mit 13 Toren voran

Nach der Osterpause und den damit verbundenen spielfreien Wochenenden empfingen die Damen der HSG Dietzenbach die Tabellennachbarn aus Haibach/Glattbach in der heimischen Philipp-Fenn-Halle. In vielerlei Hinsicht ein besonderes Spiel, so war es nicht nur das letzte Heimspiel von Laura Noll und Patricia Behrendt, sondern auch ein richtungsweisendes Spiel in der Tabelle. Mit einem Sieg bleiben die HSG Mädsche vor den Gästen bei einer Niederlage nicht.

Die Freude und Anspannung auf dieses Aufeinandertreffen war also groß und die Dietzenbacherinnen zeigten sich von Beginn an wach, auch wenn das Spiel zunächst ausgeglichen startete. Dietzenbach konnte immer wieder vorlegen, ehe die Gäste aus Haibach/Glattbach verkürzten oder ausglichen. Über die Spielstände 4:4, 6:6, 8:8 und 9:9 konnte sich keines der beiden Teams einen Vorteil erspielen. Ab der 18. Minute begann dann eine starke Phase der Hausherrinnen, die sich teilweise in doppelter Unterzahl durch einen 5:0-Lauf von 11:10 auf 16:10 zum ersten Mal deutlicher absetzen konnten. Auch eine Manndeckung gegen Laura Noll konnte diese Drangphase nur leicht eindämmen, da die HSG Dietzenbach, um ihre Kapitänin Carolin Rotter, immer wieder Antworten fand. Beim Spielstand von 19:14 wurden die Seiten gewechselt.

Bei einer 5-Tore Führung sind die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit bekanntlich die wichtigsten, in denen es gilt die Führung auszubauen oder wenigstens zu halten. Dies gelang dem Team von Julian Wurm und auch wenn sich ein offener Schlagabtausch entwickelte, konnte die 5-Tore-Führung weitestgehend gehalten werden. Haibach/Glattbach schaffte es zwar Mitte der zweiten Hälfte ab und an auf drei Tore zu verkürzen, doch Dietzenbach hatte immer eine Antwort parat und behauptete die Führung im gesamten Spielverlauf. Die Gäste versuchten mit diversen Varianten der direkten Manndeckung das Angriffsspiel der HSG Mädsche zu unterbinden, doch dies gelang an diesem Abend nicht. Am Ende stand in einem sehr fairen und temporeichen Spiel ein verdienter 35:29 Heimsieg auf der Anzeigetafel, der im Anschluss noch ausgiebig gefeiert wurde.

„Mein Team hatte es heute absolut verdient zu gewinnen, wir haben als Mannschaft alles reingeworfen und unsere Chancen sehr konsequent verwandelt. Die Saison ist sehr lang und ich freue mich unheimlich für die Mädels, dass sie sich mit dem Sieg den 4. Tabellenplatz gesichert haben. Das haben sie sich einfach verdient. Und dazu war es ein super letztes Heimspiel für Nolli und Pati. Es hat alles gepasst“ freut sich Trainer Julian Wurm

Es spielten: L. Kaupp, M. Held ; L. Bott (2), K. Jonnek (3), M. Grimm (1), L. Noll (4), E. Hartmann (1), L. Spinola, V. Knab, N. Metz (4), I. Rotter (6), E. Bonifer (1), C. Rotter (13/8), E. Corvers