23.09.2023 Herren 1 > HSG Dietzenbach – HSV Nidderau 36:24 (16:12)

Dietzenbach gewinnt im ersten Heimspiel der Saison deutlich gegen Aufsteiger aus Nidderau!

Nach dem verpatzten Saisonauftakt stand für die HSG Dietzenbach das erste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast war der Aufsteiger aus Nidderau, der in den ersten Spielen schon gute Leistungen gezeigt hat. Die Dietzenbacher waren also gewarnt und wussten, dass sie eine Top-Leistung abrufen müssen um die ersten Punkte einzufahren. Die Teams kamen gut ins Spiel rein, beide spielten einen schnellen und sicheren Handball ohne großartig Fehler zu machen. In der Anfangsphase konnte sich keine Mannschaft absetzten. Bis zur 20. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe, ab dann übernahmen die Dietzenbacher aber etwas die Oberhand. In der Abwehr hatte man nun mehr Zugriff und konnte die Angriffe der Gäste immer wieder unterbrechen und Ballgewinne forcieren. Im Angriff blieb man weiter konsequent und ließ nur wenige Chancen liegen. Bis zur Halbzeit konnte man sich mit 4 Toren absetzten. Die HSG spielte eine gute erste Halbzeit ohne einen Einbruch im Spiel. Die Gäste aus Nidderau taten sich mit zunehmender Spieldauer schwerer, die starke Dietzenbacher Deckung zu überwinden.

Aus HSGD Sicht musste man nun das Momentum mit in die zweite Halbzeit nehmen und von Anfang an weiter Druck machen. Und die Hausherren ließen den Worten Taten folgen. Das Tempo wurde nochmal ein bisschen mehr angezogen und in der Abwehr noch ein Schritt mehr gemacht. Schnell konnte man sich mehr und mehr absetzten und das Spiel in die richtige Richtung lenken. Bis zur 45. Minute spielte man sich einen 10-Tore Vorsprung raus und zeigte dem Gegner aus Nidderau klar die Grenzen auf. Mit zwei roten Karten schwächten sich die Gäste dann noch selber und die HSG nutzte diese Phasen gnadenlos aus. Bis zum Ende zeigte man in heimischer Halle eine reife und routinierte Leistung und ließ am klaren Sieg nichts mehr anbrennen. Mit 36:24 gelang der Sieg im ersten Heimspiel der Saison und zugleich hatte man dann auch die ersten zwei Pluspunkte auf dem Konto.

Am kommenden Samstag kommt es dann zum Duell mit dem nächsten Aufsteiger. Um 19:30 ist man in Seligenstadt zu Gast und will den nächsten Sieg einfahren.

Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung.

HSG Dietzenbach: Huber, Weindorf, Rueen; Kampe (5), Groh (10/7), Raab (2), Loose (3), Weißschuh (1), Tannorella, Helfenstein (10), Bukvic (1), Henze (4/1)

HSV Nidderau: Peters, Suttner (4), Müller (3), Blättermann (1), Heilmann (1/1), Lipp (2), Amara, Lega, Keil, Rost, Ortler (3/1), Rode (1), Mudrak (3), Bauscher (6)

7m: 7/9 – 2/3

2min: 1 – 5