24.02.2024 Damen 2 > HSG Maintal – HSG Dietzenbach II 24:27 (12:15)

Revanche geglückt !!!

Das Hinspiel im letzten Jahr in Dietzenbach ging nach Führung zur Halbzeit mit deutlichen 9 Toren verloren, und nach diesem weggeworfenen Spiel war allen klar, dass man sich größtenteils selbst geschlagen hatte. Die HSG Maintal ist eine Mannschaft auf Augenhöhe, und wenn man seine eigenen Stärken ausnutzt und die technischen Fehler sowie den Frust in der Kabine lässt, haben unsere 2. Damen gegen diesen Gegner durchaus eine Chance.

Mit der ärgerlichen Niederlage im Kopf und trotz Krankheitswelle erstaunlich vollem Kader machten sich die Mädels auf den Weg nach Maintal, um zu beweisen, dass das Hinspiel ein Ausrutscher war, und dass sie es besser können. Schon beim Aufwärmen wurde deutlich, dass die Dietzenbacherinnen deutlich in der Überzahl waren, nur 9 Maintaler Mädels erschienen auf der Platte, doch Trainer Giuseppe Spinola warnte sofort, dass auch wenige Maintaler Gegnerinnen nicht zu unterschätzen seien.

Pünktlich wurde angepfiffen, und obwohl Sarah Spanheimer nach 35 Sekunden das erste Tor für Dietzenbach gelang, wurde schnell klar, dass die Warnung des Trainers nicht unbegründet gewesen war. Immer wieder gelang es Maintal, die teils unglücklich agierende 5-1 Abwehr der Dietzenbacherinnen durch geschickte Anspiele an den Kreis zu überwinden. Gegen die freien Würfe von 6 Meter konnte auch Torfrau Melanie Held nichts ausrichten, und so gingen die Gastgeberinnen schnell mit einem 3 Tore Abstand in Führung. Durch Tore von Anna Lewin, Lena Buchmüller, Alina Götz und Emma Corvers konnten die Dietzenbacher verhindern, dass Maintal die Führung weiter ausbaute, doch viele technische Fehler und Ballverluste im Angriff erinnerten an das verlorene Hinspiel.

Trainer Giuseppe Spinola versuchte seine Mädels lautstark von der Bank aus zu dirigieren, allerdings mit nur mäßigem Erfolg, und so nahm Dietzenbach ein wenig frustriert in der 17.Minute beim Spielstand von 9:6 die erste Auszeit. Die Auszeit brachte ein wenig Ruhe in das fahrige Dietzenbacher Spiel, Myriam Dries-Wegener mit einem Dreierpack innerhalb von 4 Minuten sowie Vanessa Sterkel mit einem Tor und eine verbesserte Abwehr brachten die Wende. In der 21. Minute hatte Dietzenbach zum 10:10 ausgeglichen und zwang die Gastgeberinnen zur ersten Auszeit.

Dietzenbach stellte von der nicht optimal funktionierenden 5-1 Abwehr um auf 6-0, und auf einmal lief es. Der Maintaler Angriff rannte sich ein ums andere Mal in der Abwehr fest, und dem Dietzenbacher Angriff mit Myriam Dries-Wegener mit einem Sahne-Tag, sowie Stefanie Riehl und Emma Corvers gelang ein Tor ums andere. Die Halbzeit kam beinahe ein wenig ungelegen, denn Dietzenbach hatte gerade einen Lauf, und Maintal gelang zu diesem Zeitpunkt im Angriff nicht viel. Mit einem 12:15 ging es in die Kabine.

Für beide Mannschaften war nichts gewonnen oder verloren, und so wurde die zweite Halbzeit hart umkämpft. Beide Abwehrreihen packten ordentlich zu, während Lena Rosenberg auf Maintaler Seite mit 3 verwandelten 7 Metern sowie Vanessa Sterkel für die Dietzenbacher mit 4 Toren innerhalb von 15 Minuten glänzten. Zupackende Maintaler Mädels verhinderten, dass das überlegene Dietzenbacher Spiel vom Ende der ersten Halbzeit wieder in Fahrt kam. Ein inzwischen heiserer Giuseppe Spinola von der Dietzenbacher Bank musste mit ansehen, wie der Dietzenbacher Vorsprung schwand und Maintal in der 47.Minute durch Kristina Roth zum 20:20 ausglich.

Aber Dietzenbacher Mädels geben nicht auf. Unbeeindruckt vom Ausgleich und mit einer lauten Bank sowie ein paar mitgereisten Fans auf der Tribüne im Rücken gaben die Mädels noch einmal Gas. „Jungseniorin“ Vanessa Sterkel spielte so stark auf, dass sie zwischenzeitlich manngedeckt wurde (Respekt!), und auch Alina Götz stellte ein ums andere Mal ihre Torgefährlichkeit unter Beweis. Torfrau Melanie Held hielt einige wichtige Bälle, und so konnten sich die Dietzenbacher Mädels 5 Minuten vor Ende von unermüdlich kämpfenden Gegnerinnen mit einem deutlichen 5-Tore Vorsprung absetzen.

Beide Teams gaben Vollgas bin zum Schluss, und die Revanche für das verlorene Hinspiel war den Dietzenbacherinnen nicht mehr zu nehmen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und unerschütterlicher Moral bis zum Schluss gingen die 2 hart umkämpften Punkte mit 24:27 nach Dietzenbach.

Mädels, das war saustark!

HSG Maintal:
Larissa Kopmann, Lara Gouder (4), Tabea Günzel (2), Franziska Schluchter (1), Selina Berdux, Lena Rosenberg (4), Lena Rether (6), Nadine Hermann (1), Kristina Roth (6);

HSG Dietzenbach:
Lara Kircher, Vanessa Sterkel (7), Anna Lewin (2), Sarah Spanheimer (2), Melanie Tremmel, Lena Buchmüller (2), Franziska Ritter, Alina Götz (3), Emma Corvers (3), Stefanie Riehl (2), Martina Matas (1), Myriam Dries-Wegener (5), Melanie Held (Tor), Birgit Horst (Tor);

7m: 7/9 – 1/1

2 Minuten: 1 – 1