02.03.2024 Damen 2 > HSG Dietzenbach – HSG Isenburg/Zeppelinheim 27:30 (18:18)

Ein Unentschieden wäre mehr als verdient gewesen

Am vergangenen Samstag traten die Damen II im Heimspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer an. Da das Hinspiel lange Zeit ausgeglichen war und man am Ende der Partie knapp mit 4 Toren verloren hatte, wollte man Neu-Isenburg in der heutigen Partie noch einmal ärgern.

Die Mannschaft und der Trainer hatten sich vorgenommen den Gast nicht ins Spiel kommen zu lassen und das Spiel über eine gute Abwehrleistung zu leiten.  Und wie im Hinspiel erzielte Alina Götz gleich das erste Tor- ein Strafwurf- für Dietzenbach und sie sollte am Ende der Partie beste Dietzenbacher Werferin mit 11 Toren sein, davon 5 aus dem Feld und 6 Strafwürfen. Eine tolle Leistung. Natürlich legte Neu-Isenburg wenig später nach und glich aus. Doch je länger das Spiel lief, desto besser kamen unsere HSG Spielerinnen ins Spiel und die anfängliche Nervosität legte sich. Neu-Isenburg ging nun immer mal wieder in Führung aber konnte sich nicht wirklich absetzen. Zum einen lag das an der immer besseren Absprache in der Abwehr und dem immer flüssigeren Angriff. Und natürlich hielt die Dietzenbacher Torfrau Melanie Held wieder beeindruckend gut und sorgte dafür, dass der Abstand nicht größer wurde. Auch weil sie den einen oder anderen wichtigen 7 m Strafwurf zusätzlich hielt. In der 19. Minute nahmen die Gäste die erste Auszeit, man merkte, mit dieser Gegenwehr hatten sie nicht gerechnet. Nun aber lief es immer besser für unsere Mädels, denn sie konnten erst ausgleichen und dann sogar kurz vor Ende der ersten Spielzeit in Führung gehen. Aber der Gast würde nicht auf dem 1.Platz in der Tabelle stehen, wenn sie nicht immer wieder nach einer Lösung suchten und natürlich auch finden. Die Dietzenbacher machten es dem Gast wirklich schwer, in sein Tempospiel zu kommen und ihre Angriffsleute so richtig in Szene zu setzen. Immer wurden von Neu-Isenburg Spielzüge angesagt, aber da man sich im Training auf die eine oder andere Variante vorbereitet hatte, mussten diese immer wieder von Neu-Isenburg abgebrochen werden. In der 29. Minute gelang endlich der verdiente Führungstreffer durch die Dietzenbacher Spielerin Emma Corvers und kurz darauf verwandelte Neu-Isenburg den nächsten Treffer zum Ausgleich. Mit einem Pausenstand von 18:18 war das Spiel so zu sagen wieder auf Null gestellt.

Hoch motiviert und absolut zufrieden mit der abgerufenen Leistung gingen unser Dietzenbacher Frauen in die 2. Halbzeit. Und Carolyn Fleischer erzielte gleich mal das 19:18 Torerfolg. Doch schon kam wieder der Ausgleichtreffer. Aber Neu-Isenburg musste wirklich viel aufbieten und sich jeden Torerfolg hart erarbeiten. Das Spiel war auch noch in Minute 44. offen, doch jetzt kippte das Momentum leider etwas zu Neu-Isenburg. Dietzenbach spielte nicht schlechter, aber sie hatten jetzt ein bisschen Pech im Abschluss oder machten auch einfach mal einen technischen Fehler. Was sicherlich dem hohen Tempo des Spiels geschuldet war. In Minute 46. konnte Neu-Isenburg gerade einmal mit zwei Toren in Führung gehen. Was aber sind schon eine zwei Tore Führung im Handball und da unsere Mädels bekanntlich nicht aufgeben, kämpften sie um jeden Ball und um jede Aktion. In Minute 52 waren es zum ersten Mal 3 Tore für den Gast. Aber niemand ließ den Kopf hängen, man hatte so viel investiert und glaubte noch immer an einen Sieg oder wenigstens an ein Unentschieden, was wohlverdient gewesen wäre. Aber der Handball-Gott stand diesmal nicht auf der Seite von Dietzenbach und leider musste man sich am Ende mit einer Niederlage zufriedengeben. Es war eine knappe Partie, die jederzeit auch anders hätte ausgehen können. Man muss aber sagen, dass die Partie von beiden Mannschaften fair gespielt wurde und der Schiedsrichter sorgte mit einer guten Übersicht für viel Ruhe im schnellen und hitzigen Spiel.

Natürlich hingen nach dem Abpfiff die Köpfe der Dietzenbacher Spielerinnen nach unten, aber ihr könnt wirklich stolz auf euch sein, so eine tolle Leistung auf den Platz gebracht zu haben und absolut mithalten zu können mit dem Aufsteiger der diesjährigen Saison. Hut ab und weiter so.

HSG Neu-Isenburg/Zeppelinheim: Nele Knitter, Maria Schweitzer (3), Martina Stöhr (1), Anna Bartels (5), Nele Wehrmeyer, Franziska Beckmann (7), Loretta Theis, Alea Förster (1), Caroline Conrath (2), Paulina Herweg, Carolin Jendricke (4), Julia-Rebecca Leber (5), Sarah Sturm (2)

HSG Dietzenbach II: Lara Kircher (1), Vanessa Sterkel (2), Anna Reichl, Ayse Altintas, Anna Lewin (2), Sarah Spanheimer (4), Melanie Tremmel, Carolyn Fleischer (3), Lena Buchmüller, Alina Götz (11), Emma Corvers (3), Stefanie Riehl (1), Tor: Melanie Held, Heike Pionk

7 m: 6/3 – 6/6

2 min.: 3 – 3