02.05.2000: Trainertag der TG lässt für die Zukunft hoffen

Etwas frustriert, weil vier Leute absagten, startete am letzten Samstag eine Aktion der TG-Handballabteilung. Der Trainertag ist im weitesten Sinne eine vereinsinterne Trainer- und Betreuerausbildung. Die acht allerdings, die teilnahmen waren sehr begeistert und die Aktion wird auf jeden Fall weitergehen. Für den Herbst ist der zweite Step vorgesehen.

Themen der Premierenveranstaltung waren schwerpunktmäßig die Problematik der sozialen Strukturen, in denen die Jugendlichen heute ein Riesenfreizeitangebot haben und unendlich viel Zeit vor dem Fernseher oder dem Computer verbringen. Hierdurch entstehender Bewegungsmangel wirkt sich natürlich sehr negativ auf die körperliche Entwicklung der Jugendlichen aus. Insofern hat der Sportverein auch die Aufgabe, frühere natürliche Bewegungsmöglichkeiten im Sport zu ersetzen um den Nachwuchs wieder mobil zu machen. Will heißen, Übergewicht zu vermeiden oder zu reduzieren und die Kids im koordinatorischen und motorischen Bereich zu schulen.

So stand der Vormittag unter genau diesem Motto. Die teilnehmenden Übungsleiter und Übungsleiterinnen konnten sich mit Sprungseilen, Reifen, Bänken, ja sogar an den Linien, die in jeder Halle vorhanden sind, austoben und erkennen was mit relativ einfachen Mitteln alles möglich ist. Der komplette Bewegungsteil des Trainertages ist keineswegs handballspezifisch, sondern definitiv sportartübergreifend.

Nach der Mittagspause kam dann auch das eigentliche Spielgerät des Handballsports ins Spiel. Übungen für die Ausbildung der technischen Fertigkeiten standen auf dem Programm ehe dann mit verschiedenen Wurftechniken der Tag beendet wurde.

Ein mit einem Tennisball gefüllten Luftballon setzte dann einen sowohl interessanten als auch lustigen Abschluss, denn dieses Trainingsmittel hat es in sich. Es lässt sich zwar werfen, aber die Flugbahn des Objektes ist alles andere als berechenbar. Reiner Wagner, der durch den Tag führte war sehr angetan vom Elan und der Begeisterungsfähigkeit der teilnehmenden Personen und freut sich schon auf die nächste Veranstaltung!