12.09.2000: A-Jugend – Erfolgreicher Saisonauftakt in der Landesliga

Die TG Dietzenbach Handball A-Jugend gewann ihr erstes Spiel in der Landesliga Hessen Süd vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse verdient mit 21:19 gegen die HSG Maintal.

Die A-Jugend der TGD, die zwei krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften hatte, startete gleich sehr konzentriert ins Spiel. Besonders in der Abwehr konnte die TG jederzeit überzeugen, denn aufgrund schon zahlreicher Begegnungen zwischen den zwei Teams kannte man die schnelle und technisch versierte Spielweise der HSG Maintal und konnte sich gut darauf einstellen.

Die Dietzenbacher Abwehr stand während des gesamten Spiels sehr sicher und kompakt, so dass man sehr viele Angriffe der HSG Maintal erfolgreich abwehren konnte. Außerdem konnte sich das Team auf einen sehr guten Murat Karacay im Tor verlassen, der der Abwehr die nötige Sicherheit gab.

Im Angriff lief es im ersten Abschnitt nicht ganz so gut für die TG, zwar gelang es dem Team viele Chancen herauszuspielen, doch letztendlich wurden die zahlreichen guten Chancen nicht konsequent genug genutzt. Außerdem wurden nicht geduldig gespielt, so dass oft zu schnell abgeschlossen wurde und damit der Ball verloren war. Aufgrund der ausgelassenen Chancen konnte man sich auch nicht entscheidend absetzten und so blieb die erste Halbzeit mit einem 9:6 sehr torarm, doch die Bergser konnten immerhin einen 3 Tore Vorsprung mit in die Halbzeitpause nehmen.

In der zweiten Halbzeit konnte man nicht ganz an die souveräne Abwehrleistung aus der ersten Hälfte anknüpfen und es wurden fast doppelt so viele Tore kassiert. Jedoch wusste die TG nun auch im Angriff viel besser zu gefallen und konnte bis zur Mitte der zweiten Halbzeit den 3 Tore Abstand immer bewahren. Auch der in der zweiten Hälfte dazugekommene deutsche B-Jugend Nationalspieler, der HSG Maintal, konnte keine spielentscheidende Akzente mehr setzten, da er durch den TG-Spieler Matthias Gaubatz sehr gut gedeckt wurde. Zum Ende hin gelang es der TG A-Jugend einen entscheidenden fünf Tore Vorsprung herauszuspielen, leider konnte dieser Vorsprung nicht bis zum Spielende gehalten werden und so stand es dann zum Schluss 21:19 für die TG Dietzenbach.

Sein erstes Spiel für die TGD machte Neuzugang Christian Schönbach von der SG Dietzenbach und stellte mit zwei Toren gleich sein Können unter Beweis.

Das nächste Saisonspiel findet auswärts gegen die SKG Rossdorf statt, die ihr erstes Spiel auch knapp gewinnen konnte und somit in der Tabelle auf dem dritten Platz hinter der TG Mannschaft steht.

TG A-Jugend: Murat Karacay (TW), Jonas Hoffmann (5), Christian Schönbach (2), Sascha Richter (7/3), Stephan Ebert (2), Thomas Paliocha (1/1), Sebastian Wagner, Matthias Gaubatz (2), Patrick Humnig, Thiemo Jancke (1), Christian Leberzam (1)

2 Minuten: Matthias, Thiemo,

Gelbe Karte: Sascha, Christian, Thomas, Thiemo