31.07.2000: Beach- und Kleinfeldhandball bei der TG – Beachhandballpremiere der TG im Schwimmbad

Erstmals findet in Dietzenbach ein Beachhandballturnier statt. Am 12. August steigt im Schwimmbad die Beachpremiere der “Hallensportart Handball”. Auf verkleinertem Feld mit normalen Toren wird natürlich barfuss und hoffentlich witziger Spielkleidung der Ball fliegen. Dieser ist aus Gummi und wesentlich leichter als der normale Handball.

Ähnlich wie beim großen Bruder Beachvolleyball wird das Ganze nicht tierisch ernst genommen, sondern der Spaß steht im Vordergrund. Die Spiele werden live kommentiert und rundherum herrscht Partystimmung. Die Regelfrage “Prellen erlaubt” stellt sich nicht, denn der Ball kommt eh nicht mehr hoch. Der Wurfkreis ist eine gerade Linie und die Teams bestehen aus drei Feldspielern und einem Torwart. Auswechselspieler sind unbegrenzt und dürfen ständig wechseln. Extrem spektakuläre Tore können vom Schiedsrichter mit einem Zusatzpunkt belegt werden, bei Kempatoren gibt es automatisch zwei Punkte. Torwarttore zählen ebenfalls doppelt, sofern der Torwart aus dem eigenen Wurfbereich in den Angriff wechselt.

Ebenfalls eine Besonderheit ist, dass jede Halbzeit entschieden wird. Will heißen, falls eine Halbzeit unentschieden endet wird bis zum Golden Goal weitergespielt. Sieger ist die Mannschaft, die beide Halbzeiten für sich entscheiden kann. Sollten beide Teams eine Hälfte gewonnen haben, entscheidet ein Penaltywerfen über den Sieg.

Dies nur als kleine Randinformation, die aber viel Spaß und Spannung verspricht.

Das Spielfeld für die angehende Lifestyle-Sportart, für die es mittlerweile sogar Weltmeisterschaften und Nationalmannschaften gibt befindet sich im hinteren Teil des Dietzenbacher Freibades. Gäste und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Der Eintritt ist zwar frei, Gäste, die jedoch das Schwimmbad nutzen möchten, werden gebeten durch den Schwimmbadeingang zu kommen (eintrittspflichtig) zu kommen. Reine Handballfans, ohne Schwimmkleidung gelangen über das Waldstadion zum Handballfeld.

Eine Woche später dann, steigt auf dem Wingertsberg der 1. TG Wingertsberg-Handball-Cup. Am Samstag, 19.8. messen sich die Alten Herrn, männliche A-Jugend, Männer und Frauen und am Sonntag, 20.8. kommen die Kids auf ihre Kosten.

Für viele Teams hat das TG-Turnier schon Vorbereitungscharakter auf die Runde und auch hier werden spannende Spiele erwartet. Das Samstagturnier beginnt um 13 Uhr und die verschiedenen Jugendklassen starten um 9 Uhr bzw. 13 Uhr.

Auch hier ist der Eintritt frei. Samstagabend steigt dann im Zelt auf dem Wingertsberg die große TG-Fete und auch hier sind Gäste und Partyfreaks bei freiem Eintritt herzlich willkommen.