1.Damen

hinten (v.l): Guiseppe Spinola (Betreuer), Carolin Rotter, Christina Binder, Katharina Preiss, Vanessa Düben, Regine Urban, Laura Albert, Nadine Lang, Jessica Pappert, Beyza Toprak, Matthias Jünger (Trainer).
vorne (v.l.): Kathrin Lehr, Angelika Luberecka, Eda Subay, Sabrina Holzmann (TW), Katharina Pappert, Melanie Held (TW), Nadine Seitel, Lara Kirchner, Tamara Stadter

Ich habe die Mannschaft in einer sehr turbulenten Saison 2011/2012 übernommen. In einer ausgeglichenen Landesliga-Süd, wo jede Mannschaft die andere schlagen kann, belegten wir in der Abschlusstabelle einen hervorragenden fünften Platz. Lange Zeit hatte man jedoch auch das Abstiegsgespenst vor Augen gehabt, das erst 3-4 Spieltage vor Rundenende endgültig verscheucht werden konnte. Die Runde war geprägt von positiven Erlebnissen wie beispielsweise dem Gewinn des Bezirkspokals oder auch dem Sieg gegen den späteren Aufsteiger aus Aschaffenburg, aber auch von negativen wie der Niederlage gegen den Absteiger aus Mühlheim.

Mein Ziel ist es daher, die Mannschaft  in der kommenden Saison zu mehr Konstanz als in der vergangenen Saison zu führen. Das Potenzial in dieser Mannschaft ist auf jeden Fall so groß, erneut den fünften Platz oder besser zu erreichen, wenn man es schafft, in jedem Spiel die eigenen Stärken abzurufen und auf dem Spielfeld in hektischen Situationen die nötige Ruhe zu bewahren.
In der Vorbereitung sollten die für dieses Ziel benötigten Bausteine in Angriff und Abwehr gelegt werden. Zumindest in Ansätzen ist schon die Richtung erkennbar, die ich mit den Damen einschlagen möchte.

Im Vergleich zu der vergangenen Saison hat sich der Kader kaum verändert. Aufgefüllt werden die Damen von den beiden ehemaligen A-Jugendlichen Tina Binder und Nadine Seitel, die bereits in der vergangenen Saison schon zu Einsatzzeiten kamen, und Perspektivspielerin Beyza Toprak. Leider muss die Mannschaft jedoch bis ins neue Jahr auf Spielmacherin Katharina Preis verzichten, die sich im letzten Saisonspiel einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Des Weiteren ist eine enge Verzahnung mit der neu formierten 2. Damenmannschaft geplant, deren junge Spielerinnen auch mal Landesligaluft schnuppern sollen.

Die Mannschaft, Giuseppe und ich erhoffen uns von Ihnen als Zuschauer, dass sie uns weiterhin so tatkräftig wie in der Vergangenheit unterstützen. Wenn die Mannschaft weiterhin so ehrgeizig an sich arbeitet kann sie uns allen noch viel Freude bereiten.

Sportlichst
Matthias Jünger