92er Mädchen zahlen Lehrgeld

Spielbericht vom/in:      HHV E-Kader Turnier in Bensheim/Bergstraße

 

Spielpaarungen:               DA-Dieburg – Landkreis Offenbach            11 : 5

                                         Landkreis Offenbach – Bergstraße             1 : 13

                                         Kassel II – Landkreis Offenbach                  15 : 2

                                         Landkreis Offenbach – Kassel I                  8 : 13


Der E-Kader des Handball Stützpunktes Offenbach, dessen Sitz an der Dietzenbacher Ernst-Reuter-Schule ist, trat am 02. Juli beim jährlichen E-Kader-Turnier des HHV an. Schon schnell musste man feststellen, dass das ERS-Team heute keine Chance haben würde, hatten die Vertreter der Landkreise DA-Dieburg, Bergstraße und Kassel I und II faktisch ihre regional Bezirksauswahl-Teams, gespickt mit zahlreichen Hessenauswahl-Spielerinnen, an den Start  geschickt.  

Im ersten Spiel stand man dem späteren Turniersieger DA-Dieburg gegenüber. Frech und ohne Respekt spielte der Dietzenbacher E-Kader mit den körperlich deutlich überlegenen Gegnerinnen mit. Bis zum 6:5 war das Spiel offen, doch nun spielte DA-Dieburg seine ganze Routine aus und ließ in der Folge kein Gegentor mehr zu, 11:5 der Endstand.  

Die bloße Beobachtung der nächsten Gegner Bergstraße und Kassel II, ließ den Mädchen anschließend „das Herz in die Hose rutschen“.  Im Wissen um die Stärke der Gegner hatten die Mädchen denn auch nur wenig entgegen zu setzen. Zudem vereitelten die gegnerischen Torleute noch klarste Chancen, wie Gegenstöße und 7-Meter-Würfe. Doch auch auf Dietzenbacher Seite konnte sich Torfrau Carmen Lautenschläger auszeichnen und verhinderte mit tollen Paraden höhere Niederlagen.  

Erst in der letzten Partie gegen Kassel I, nach einem kleinen Pausentee-Gespräch, waren die Mädchen wieder besseren Mutes. Vielleicht war es auch der wiederum hervorragenden Leistung Carmen Lautenschlägers zu verdanken, das die ERS-Mädchen noch einmal wachgerüttelt wurden und in einer „Hallo-Wach“ Reaktion dem Gegner, der das Turnier letztlich auf Platz 3 beendete, trotzig Paroli boten. Bis zum 6:4 schien das Spiel offen, doch Kassel zog die Zügel an und konnte sich langsam zum Endstand von 13:8 absetzen. Trotz 5 Toren Differenz zeigte man noch einmal eine sehr gute  mannschaftlich geschlossene Leistung, in der auch die Leistungsträger Katharina Preis und Nadine Seitel, zu alter Stärke wiederfanden. 

Es spielten: Carmen Lautenschläger (Tor), Lena Jungmann, Janina Jalink (1), Mandy Meixner, Ouafaa Darbyou, Sabiha Begovic, Yesim Kulac, Katharina Preis (8/3), Ezgi Küpelikilinc, Aylin Küpelikilinc, Nadine Seitel (5), Dzelila Sehovic und Nina Rühl (1).

Trainer: Haukur T. Wendler

Betreuerin: Ingrid Stadter