26.08.2007 Hallen-Vorbereitungsturnier der w/B-Jugend bei der JSG Bischofsheim/Gustavsburg

Weiblich B in Mainz unerwartet Turniersieger !

Auf gleich 6 Stammkräfte musste die weibliche B-Jugend beim Hallen-Vorbereitungsturnier der JSG Bischofsheim / Gustavsburg verzichten. Darunter der halbe Rückraum und Torfrau Carmen Lautenschläger (heute bravourös ersetzt durch Feldspielerin Morgane Tyczka). Nach überstandenem Kreuzbandriss saß erstmals wieder Lena Jungmann auf der Bank. Doch mehr als zwei Kurzeinsätze zum 7-Meter-Wurf erlaubte ihr Trainer nicht. So fuhr man ohne besondere Zielsetzung in die Mainzer Vorstadt, wo mit 11 Mannschaften, darunter 4 Ober- bzw. Landesligisten und 5 Bezirksoberligisten ein durchaus reizvolles Teilnehmerfeld wartete.

Der erste Gegner, Rheinhessen Oberligist TV Alzey, zeigte wenig Gegenwehr, so dass nach 12 Min. Spielzeit ein sicherer 8:3 Auftaktsieg erspielt werden konnte. Zu ihrem ersten Einsatz kam hier Handball Neuling Tamara Jünger, die mit etwas mehr Glück sogar gleich zwei Tore hätte erzielen können.

In Spiel zwei stand man „Angstgegner“ TV Langenselbold gegenüber. Nach guter Leistung und noch besserem Kampfgeist, ging man auch hier mit 6:4 als Sieger vom Platz.

Mit der harten Gangart des dritten Gegners TV Kastel tat man sich schwer. Trotz 2:1 und 3:2 Führung musste man sich in letzter Sekunde mit 4:3 geschlagen geben. Auch gegen die oberligaerfahrenen Mädels der SG Egelsbach konnte eine 4:3 Führung nicht über die Zeit gerettet werden. Mit 4:4 kam es zur gerechten Punkteteilung.

Im letzten Vorrundenspiel traf man auf den Lokalrivalen SG Hainburg, der aber zu keinem Zeitpunkt ins Spiel fand und mit 9:3 von den Dietzenbacher Mädels regelrecht deklassiert wurde.

Mit 7:3 Punkten erreichte die HSG als Tabellenzweiter das Halbfinale (1. TG Kastell 10:0 Punkte 3. SG Egelsbach 6:4 Punkte).

Motiviert durch die Teilnahme an der Endrunde, besiegte die HSG Halbfinalgegner SVC Gernsheim ohne Gegentor 4:0 und sicherte sich so die Endspielteilnahme. Im zweiten Halbfinale trafen die TG Kastel und die HSG Rheinau aufeinander. Nach 12 Minuten stand es 3:3, im folgenden 7-Meter Werfen setzte sich die HSG Rheinau 2:1 durch.

In einem spannenden Endspiel waren zunächst alle Vorteile auf Dietzenbacher Seite. Beim 4: 2 schien alles auf einen Dietzenbacher Sieg hinzudeuten. Doch Rheinau kämpfte sich zurück, nutzte souverän Fahrlässigkeiten in der Abwehr um zum 4:4 auszugleichen. Noch einmal konnte Dietzenbach ein 5:4 vorlegen, doch auch hier konterte Rheinau zum 5:5. Dann Schrecksekunde 25 Sekunden vor Schluss. Nach einem Zusammenprall blieb die heute überragend spielende Tamara Stadter liegen. Nach längerer Behandlungspause konnte sie das Spiel fortsetzen und hätte noch beinahe den 6:5 Siegtreffer erzielen können, doch es blieb beim 5:5. Im folgenden 7-Meter-Werfen war Dietzenbach souverän. Morgane Tyczka im Tor erlaubte Rheinau nur zwei Treffer. Eda Subay, Tamara Stadter, Nadine Seitel und Lena Jungmann verwandelten dagegen sicher und krönten mit dem Turniergewinn eine starke Leistung der gesamten Mannschaft, aus der heute im Feld neben Tamara Stadter auch Eda Subay und Nadine Seitel herausragten.

HSG Spiele Gruppe 2: HSG Dietzenbach – TV 1848 Alzey 8 : 3; TV Langenselbold – HSG Dietzenbach 4 : 6; TG Kastel – HSG Dietzenbach 4 : 3; SG Egelsbach – HSG Dietzenbach 4 : 4; HSG Dietzenbach – SG Hainburg 9 : 3;

Halbfinale: SVC Gernsheim – HSG Dietzenbach 0 : 4

Endspiel: HSG Dietzenbach – HSG Rheinau 9 : 7 nach 7m-Entscheidung (5 : 5 reguläre Spielzeit)

Es kamen zum Einsatz: Morgane Tyczka und Gizem Köksel (Tor), Ouafaa Darbyou (1), Mandy Meixner, Nina Rühl, Nadine Seitel (14/7), Martina Rauch, Tamara Stadter (17/3), Eda Subay (9/1), Tamara Jünger und Lena Jungmann (1/1).

Trainer: Haukur T. Wendler, Co- Ingrid Stadter Betreuerin: Beate Jungmann