Pressebericht zur Saisoneröffnung 2007/2008

Ersten zwei Punkte sind bereits eingefahren !

Ihre zweite Saison als Handball-Spielgemeinschaft beginnt die Dietzenbacher HSG am Wochenende 08./09.09.2007. Die Heimsaison eröffnen die 1.Herren im Pokalspiel gegen den TV Steinau (Philipp-Fenn-Halle, 17.00 Uhr). Die ersten Jugendspiele folgen Sonntag 09.09. ab 12 Uhr.

Wie auch im Vorjahr, hat die Jugendabteilung in jeder Altersklasse eine Mannschaft gemeldet. Das bedeutet, dass unabhängig vom Alter oder Geschlecht, jedem Sport- und Handballinteressierten Kind oder Jugendlichen ein spielfähiges Team angeboten werden kann. Mit 12 am Punktspielbetrieb teilnehmenden Teams, hat die HSG ihre Rekordverdächtige Größe innerhalb des Bezirks Offenbach-Hanau behauptet. Als 13. Mannschaft trainieren jeden Montag (16 Uhr, PFH) die HSG-Bambinis.

Nachdem die Mädchenteams bereits im Vorjahr durchweg gute bis hervorragende Platzierungen erreichten, zählen sie auch in dieser Saison wieder zu den Favoriten in Ihrer Spielklasse. Weiblich A sowie C und D treten dabei in der höchsten Jugendliga des Bezirks Offenbach-Hanau an, die weibliche B-Jugend schaffte sogar die Qualifikation zur höchsten hessischen Jugendspielklasse, der Landesliga. Mit etwas mehr Glück wäre man sogar fast noch in die Regionalliga aufgestiegen (OP berichtete).

Wenn auch teils nur um Haaresbreite, so verfehlten doch alle Bubenmannschaften der HSG die Qualifikation zur Bezirksoberliga. Es werden männlich A-D und D2 in der Bezirksliga antreten. Daher kann hier das Ziel nur lauten um den Gruppensieg mitzuspielen. Auf diese doch unbefriedigende sportliche Situation hat die HSG reagiert und bei den Übungsleitern noch einmal nachgelegt. Nun wird der komplette Jungenbereich (A-D) ausschließlich von Lizenztrainern gecoacht. Ziel ist es innerhalb der kommenden Saison das Niveau deutlich zu verbessern und in der Spielzeit 2008/2009 mindestens 3-4 Jungenteams in der Bezirksoberliga zu etablieren.

Komplettiert wird das Feld von der weiblichen und männlichen E-Jugend (Jg. 97/98) sowie der gemischten F-Jugend (Jg. 99/00), die in der Spielform „2x 3gegen3“ ihre Runde bestreiten wird. Die gemischten HSG-Bambinis (Jg. 2001 und jünger) werden an diversen Minispielfesten teilnehmen. Beide E-Jugenden würden sich über Verstärkung freuen, trainiert wird u.a. donnerstags in der PFH von 16-17.30 Uhr.

Doch auch in den anderen Altersklassen sind Jugendliche Anfänger bzw. Interessenten jederzeit zu einem Probetraining eingeladen. Die Trainingszeiten der HSG Mannschaften finden sich unter www.HSG-Dietzenbach.de. Bitte zum Probetraining Sportsachen und etwas zu trinken mitbringen.

Derzeit leiten knapp dreißig Übungsleiter die sportliche Ausbildung der rund 190 HSG-Jugendhandballer. Rund 2/3 der HSG-Übungsleiter verfügen dafür über eine entsprechende Ausbildung, vom Kinderhandballschein bis hin zur C- und B-Lizenz. Bereits ab 15 Jahren können dabei aktive Handballer sich auch als Co-Trainer im Kinderbereich engagieren. Auch dieses Angebot wird bereits vom Nachwuchs gut angenommen.

Daneben sorgen die Betreuer der Teams sowie weitere zahllose Helfer mit unermüdlichen Einsatz für einen reibungslosen Ablauf des Training- und Spielbetriebs.

Ausgewiesenes Ziel der Abteilung bleibt jedoch, neben dem sportlichen Erfolg, jedem jugendlichen Interessenten eine spielfähige Mannschaft anbieten zu können. Dieses Ziel wird in diesem Jahr erfüllt, das ist im Bezirk einmalig. An einem Strang zieht man dabei auch weiterhin mit dem „Handballförderzentrum“ der Ernst-Reuter-Schule. Sicher nicht von ungefähr kommen die zahlreichen schulischen Sporterfolge der ERS-Handballmannschaften.

Auch das Thema „Integration“ wird weiterhin gelebt – anstatt wie anderenorts nur darüber zu reden. Unumstritten ist in Dietzenbach die HSG eine Zugmaschine der sanften Integration.

Jugendleitung: Haukur T. Wendler
Stellvertreter: Björn Ostheimer (männl. Jugend A-D), Ingrid Stadter (E + F-Jugend, Bambinis)