28.10.2007 m/D2-Jugend: SKG Sprendlingen – HSG Dietzenbach 20 : 13 (11 : 5)

Gekämpft bis zum Schluß

Am Sonntag, den 28.10. war ein Auswärtsspiel gegen Sprendlingen angesagt. Die HSG DII war vollständig, aber leider heißt das, man reist mit neun Spielern an. Genug um ein Spiel zu spielen, aber siegen ist da schwer.

Sprendlingen indes konnte eine volle Reservebank vorweisen und schien auch körperlich ziemlich überlegen. Aber die HSG Jungs gingen wie immer, mit gutem Mut ins Spiel und konnten sogar durch einen Treffer von Thimo Laumann in Führung gehen. Sprendlingen glich zwar sofort wieder aus, aber nun sollte das Spiel die kommenden Minuten erst einmal hin und her geben. Es schienen zwei gleichwertige Mannschaften sich gegenüber zu stehen. Doch plötzlich kam ein Einbruch bei den Dietzenbachern. Die sonst so gute Abwehr ließ stark zu wünschen Übrig, der Angriff ließ seine Außenspieler nicht zu Zuge kommen und probierte es immer über die geschlossene Abwehr-Mitte der SKG. Schließlich konnte sich die SKG in der Abwehrarbeit allein auf Mitte konzentrieren und die Außenspieler einfach erst einmal stehen lassen wo sie waren. Schließlich fand hier selten ein Anspiel statt.

Bälle wurden schlecht zugespielt bzw. Fangfehler schlichen sich ein. Dietzenbach stand sich zu diesem Zeitpunkt einfach selbst im Weg. Das nutze Sprendlingen natürlich aus und lief einen Konter nach dem anderen. Dazu kamen auf Dietzenbacher Seite noch zwei verworfene Strafwürfe.

Mit etwas hängenden Köpfen und einem 11:5 ging die Mannschaft in die Kabine.

Nach der Pause startete Dietzenbach aber voll durch. Nichts war mehr zu sehen von den letzten gespielten Minuten. Die HSG schloß da an, wo sie nach 10 Minuten in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Sie zeigten sich konzentriert. Spielten alle Positionen durch und nutzten alle gegebenen Möglichkeiten.

Andreas Finster im Tor hatte bereits in der 1. Halbzeit sehr passabel gehalten, nun aber steigerte er sich von Angriff zu Angriff und konnte viele huntertprozentige Chancen für Sprendlingen abwehren. Er zeigte ware Glanzparaden.

Waren in der ersten Halbzeit die Torschützen nur Thimo Laumann und Tobias Kiefer gewesen, so kamen in der zweiten Spielzeit noch die Werfer Jannik Seitel und Nico Moritz dazu. Das Spiel lief jetzt einfach besser.

Natürlich war der Sieg Sprendlingen nicht mehr zu nehmen, aber das Ergebnis sollte nicht mehr so klar ausfallen. Am Ende konnte zwar die SKG mit 20:13 Toren gewinnen, aber die HSG hatte sozusagen die zweite Halbzeit mit nur 9:8 verloren. Wieder einmal zeigte die D II Rückgrat, so schnell gibt sie nicht auf und kämpft bis zum Schluß. Aus solchen Spielen kann man nur lernen.

Es spielten:  Andreas Finster (Tor); Leon Rosenzweig, Jannik Seitel (2), Luca Deierling, Maximilian Pionk, Nico Moritz (2), Thimo Laumann (2), Tobias Kiefer (7), Björn Neukirchinger

7m: 1 Strafwurf für Sprendlingen und 4 Strafwürfe für Dietzenbach (davon 3 nicht verwandelt)
Zeitstrafen: keine

Trainer: Christos Baltatzis, Florian Beese