10.02.2008 w/B-Jugend: JSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach – HSG Dietzenbach 15 : 13 (9 : 5)

HSG Landesliga Mädels bekommen ihre Nerven nicht in Griff

Eine bittere und unnötige Niederlage musste man beim Titelkonkurrenten Siedelsbrunn/Wald-Michelbach hinnehmen. Noch vor Abfahrt meldete sich Martina Rauch spielunfähig und erhöhte so die ohnehin große Zahl an Verletzten.

Trotz eines mehr als nervösen Beginns, mit zahlreichen Ballverlusten, gelang es eine erste 4:1 Führung heraus zu spielen. Das hätte dem Team eigentlich etwas Ruhe und Selbstvertauen geben sollen. Doch das Gegenteil war der Fall, stattdessen ließ man sich vom überharten Einsteigen der Odenwälderinnen beeindrucken.
Ein 7-Meterverhältniss von 7:0 zugunsten der HSG spricht da Bände. Das der Schiri es aber bei 3 gelben Karten (5´, 23´, 36´) und nur einer Herausstellung (33´) gegen die JSG beließ, spricht ebenfalls eine klare Sprache. Selbst böseste Fouls wurde bestenfalls mit einem 7-Meter bestraft – progressive Bestrafung Fehlanzeige !
Während die JSG immer wieder an die Grenze „des Erlaubten“ ging, zögerten die HSG-Mädels, ließen sich zu frühzeitigen, überhasteten Würfen verleiten. Doch auch bei den vielen gut heraus gespielten Chancen zeigten die HSG-Mädels Nerven. Freie Bälle, ob von 6-Meter, beim Gegenstoß oder Strafwurf, landeten am Holz oder in den Armen der gut aufgelegten JSG-Torfrau. So musste man nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (4:4), den Gegner bis zur Pause auf 9:5 davon ziehen lassen.

In der Halbzeitpause hatte man sich einiges vorgenommen. Mit offensiverer Deckung sollten mehr Bälle heraus gespielt werden und die Möglichkeit weiterer leichter Tore eröffnen. Zudem sollte eine Manndeckung gegen die JSG-Shooterin, dem gegnerischen Angriffsspiel den Biss nehmen. Die veränderte Taktik schien zunächst aufzugehen. Man bestimmte nun das Spiel und konnte in der Folge Tor um Tor aufholen. Beim 10:10 war wieder alles offen. Doch trotz des Erfolgs, verpasste man in dieser Phase die Chance sich deutlich abzusetzen. Wie schon in Hälfte eins, wurde eine Vielzahl bester Chancen nicht in Tore umgewandelt, landeten stattdessen immer wieder am Pfosten oder bei der starken JSG-Torfrau (die heute wohl den feinen Unterschied ausmachte).
Statt davon zu ziehen, erlaubte man dem Gegner dran zubleiben. Das rächte sich in der Schlussphase, beim Stand von 12:12 hatte die JSG das größere Quäntchen Glück. Dem 13:12 und 14:12 der Odenwälder Minuten vor Schluss, konnte Dietzenbach nicht mehr kontern. So blieb der HSG, trotz einer guten kämpferischen Leistung, nur das Nachsehen.

Trotz der Niederlage hat man die Meisterschaft noch selbst in der Hand. Dazu müssen jedoch die verbleibenden zwei Spiele gewonnen werden. Nächster Gegner ist am 16.02. (SA) in der PFH (16.15 Uhr) die punktgleiche JSG Gesprenztal. Die B-Mädels hoffen entsprechend auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Es spielten: Carmen Lautenschläger (Tor); Katharina Preis (2), Mandy Meixner, Nadine Seitel (4/1), Ouafaa Darbyou, Eda Subay (4/3), Arieke Gabriel, Tamara Stadter (3), Viktoria Knab, Tamara Jünger und Aylin Küpelikilinc.

Spielfilm:
0:1, 4:1, 4:4, 4:5, 5:5, 9:5 // 9:8, 10:8, 10:10, 11:11, 12:12, 15:12, 15:13

7m: JSG: 0/0; HSG: 7/4
Gelbe Karten/Zeitstrafen: JSG: 3/1; HSG: 1/0

Trainer: Haukur T. Wendler

Co- und Betreuer: Ingrid Stadter, Beate Jungmann

Nächstes und letztes Heimspiel: Samstag 16.02.08. um 16:15 Uhr gegen JSG Gersprenztal (Philipp-Fenn-Halle)