21.03.2009 w/B-Jugend: HSG Dietzenbach – SV Hochland Fischborn 1:0 (0:0)

SV Hochland Fischborn lässt Dietzenbacher Saisonabschluss platzen

Nun hat es nach der SG Hainburg (Meister) und dem TV Langenselbold (Vizemeister), auch die HSG Dietzenbach (Dritter) erwischt. Wie schon irgendwie fast zu erwarten, kam Freitag Mittag per Email die Spielabsage des SV Hochland Fischborn. Das war natürlich besonders bitter für die HSG Mädels, da der SVH damit der Dietzenbacher B-Jugend den Saisonausklang richtig schön verhagelte. Nachdem Dietzenbach in Fischborn (Bierstein) selbst nur zu sechst antrat und in Folge dessen Punkte lassen musste, erscheint die Begründung „massive personelle Probleme“ wie ein Witz.

Doch Zufall oder nicht, hier geht es um ein Problem, das Klassen- und Jahrgangsübergreifend, sich zum Saisonende Jahr für Jahr wiederholt. Alle Spielabsagen die zuletzt die SGH, den TVL und nun auch uns betreffen, kamen von Teams aus dem Tabellenkeller (Fischborn, Gelnhausen) – gegen oben genannte Teams aus der Tabellenspitze – und es betraf ausschließlich Spiele bei denen die Kellerkinder auswärts hätten antreten müssen.

Eine gewagte These zum Abschluss, Spielabsagen dieser Art werden von Verantwortlichen und Eltern getroffen (Motto: lohnt die Fahrt nicht…) – dürften die handballspielenden Kinder (mit-)entscheiden – sie würden sich sicher auch zu fünft oder sechst für das Spiel entscheiden!

Doch so oder so, alle Entscheidungen waren bereits zuvor unter Dach und Fach. Überraschenderweise musste  Meister Hainburg im letzten Saisonspiel – gegen Vizemeister Langenselbold – noch eine Niederlage hinnehmen (15:16). Das dürfte bei aller Freude über die Meisterschaft geschmerzt haben, verhagelt es der SGH doch die anvisierte „Lupenreine Weste“.
Dietzenbach darf sich ebenfalls ärgern, da es nach zwei Siegen gegen Langenselbold, trotzdem nur auf Platz drei abschließt. Zu siegessicher agierte man bei den Niederlagen gegen Bieber und Bürgel, in Fischborn wären bei fünf verworfenen 7-Metern, trotz aller Personalnot, ebenfalls zwei Punkte Pflicht gewesen.

Nach kurzer Pause, steigen die HSG-Spielerinnen der Jahrgänge 92-94, in die A- und B-Jugend-Qualirunden ein. Die Neu-A-Jugendlichen (´92) werden versuchen sich für die Landesliga zu qualifizieren, die in der B-Jugend verbleibenden Spielerinnen (´93-94) wollen gar den Sprung in die Regionalliga schaffen.

Es kamen in der Saison zum Einsatz: Carmen Lautenschläger (Tor), Gizem Köksel, Mandy Meixner, Denise Brunner, Aylin Küpelikilinc, Yesim Kulac, Victoria Knab, Nadine Seitel, Ouafaa Darbyou, Sarah Alami, Sabiha Begovic, Ezgi Küpelikilinc, Jessica Pappert, Melisa Hadzic und Katharina Preis.

Trainer: Haukur T. Wendler

Betreuerin: Claudia Brunner