18.04.2009 Herren 1 > MSG Niedermittlau/Altenhaslau – HSG Dietzenbach 27 : 39 (9 : 20)

Kantersieg gegen Niedermittlau

Einen klaren 27:39 Auswärtssieg konnten die 1. Herren der HSG Dietzenbach beim Tabellenvorletzten MSG Niedermittlau/Altenhasslau einfahren. Der erste Auswärtserfolg seit drei Monaten sorgte in der Tabelle für einen Sprung um zwei Plätze auf den achten Tabellenplatz.

Die Dietzenbacher gingen von Beginn an sehr konzentriert zu Werke und überzeugten durch einen spürbaren Siegeswillen. Man ließ sich auch nicht davon beirren, dass der etatmäßige Linksaußen Marcel Schäfer und gleichzeitig einer der Haupttorschützen der HSG, das Spiel aufgrund einer Bänderverletzung im Knöchel nur von der Tribüne aus verfolgen konnte. Würdig vertreten wurde er nämlich vom jüngeren Bruder André Schäfer, der alleine 10 Tore, vor allem durch pfeilschnelle Tempogegenstöße, zum Sieg beisteuerte. Das schnelle Spiel war in der 1. Hälfte auch der Schlüssel zum Erfolg und gipfelte nach einer recht ausgeglichenen Anfangsphase in einem überragenden Zwischenstand von 20:9 zur Halbzeitpause. Den letzten Treffer in der ersten Halbzeit erzielte Torhüter Sascha Steuer per direktem Wurf ins gegnerische Gehäuse. Neben den durchweg erfreulichen Geschehnissen im ersten Durchgang, ereignete sich in der 22. Spielminute aber auch ein unschöner Zwischenfall, als Mittelmann Julian Wurm nach einem verwandelten Heber, mit dem Torhüter zusammenprallte und anschließend verletzt das Spielfeld verlassen musste. Bleibt zu hoffen, dass sich keine schwerwiegende Verletzung herausstellen wird.

Glücklicherweise wurde aber auch dieser Ausfall durch den kleinen Kader der 1.Mannschaft kompensiert und Daniel Sponagel erledigte seine Aufgaben auf der Mittelposition ausgezeichnet. Insbesondere ist aber die geschlossene Mannschaftsleistung, mit einer anständigen Chancenauswertung hervorzuheben, in der jeder einzelne Spieler und fast auch jeder Torwart zum Torerfolg kam. Die Spielfreude und der makellosen Spielfluss aus der 1. Halbzeit ließen jedoch im zweiten Durchgang ein wenig nach und auch in der Defensive ließ man die Zügel schleifen. So kam es dazu, dass die MSG Niedermittlau/Altenhasslau vor allem über die Außenpositionen durch etliche Dreher und Heber reihenweise Tore erzielen konnte. Nichtsdestotrotz kann man rückblickend sehr zufrieden mit der abgelieferten Leistung der HSG-Schützlinge sein, auch wenn es der Mannschaft verwehrt blieb, in der letzten Sekunde mit dem 40. Treffer den Rekord für die meisterzielten Tore aufzustellen. Vor allem auch die anschließende dritte Halbzeit im Rotter‘schen Kellergewölbe knüpfte an die guten Leistungen der erste Hälfte an  und offenbarte überraschende konditionelle Stärken.

Es spielten:
Steuer (1), Stirnweiß; Böhm (4), A. Schäfer (10), Stroh (2), Metz (2), Hoffmann (4), Wurm (4/2), Bukvic (4/2), Mündl (2), Sponagel (6)

7m: 5/4 – 4/4
Zeitstrafen: 3 – 5 (Rote Karte: Amberg (MSG) 57. Min.)
Spielfilm: 1:3, 5:5, 6:11, 8:18, 9:20 // 9:24, 12:26, 17:29, 22:33, 26:36, 27:39