10.05.2009 m/A-Jugend: Bezirksoberliga Qualifikation (Vorrunde) in Bürgel

HSG – TV Gelnhausen 19 : 13 9 : 7
HSG – TG Hanau 14 : 9 6 : 7

mA-Jugend sichert sich Platz 1
Die männliche A-Jugend der HSG Dietzenbach musste am Sonntag zur Bezirksoberliga Vorrunde nach Bürgel fahren, um einen der beiden ersten Plätze zu erreichen die für die weitere Qualifikation berechtigen. Die Gegner, gegen die man sich durchsetzen musste, waren der TV Gelnhausen und die TG Hanau. Es wurde zweimal 20 Minuten mit 5 Minuten Pause gespielt, ohne Team-Timeout.
Im ersten Spiel des Tages spielten als erstes Hanau und Gelnhausen gegeneinander, was Gelnhausen souverän gewann. Die Dietzenbacher mussten im zweiten Spiel gleich gegen den TV Gelnhausen ran. Bei einer Niederlage wäre es zu einem echten Endspiel gegen die TG Hanau gekommen, was es zu verhindern galt.
Von Beginn an hellwach und motiviert gingen die HSG´ler zu werke und konnten sich in einem attraktiven Spiel eine zwei Tore Führung (9:7) bis zur Pause erarbeiten. Gelnhausen schien das körperliche Spiel gegen Hanau noch in den Knochen zu stecken, was die Dietzenbacher in der zweiten Halbzeit ausnutzten. Über Schnellangriffe und hohe Lauf- und Kampfbereitschaft konnte man von 12:8 auf 17:10 davon ziehen und schaffte die Vorentscheidung. Am Ende gewann man mit 19:13 und brauchte somit „nur“ noch einen Punkt um sich Platz eins zu sichern.
Nun ebenfalls vom intensiven Spiel konditionell gezeichnet, unterschätzte man die TG Hanau komplett und geriet nicht nur mit 2:6 in Rückstand, sondern es entwickelte sich ein chaotisches Spiel mit Zeitstrafen hüben wie drüben und einer Roten Karte für unseren stärksten Spieler, der im ersten Spiel stark spielte und somit sein Team zusätzlich schwächte. Allerdings „schwächelten“ jetzt auch phasenweise die Schiedsrichter, sodass bis zum Ende der Halbzeit kaum mehr 6 gegen 6 gespielt wurde. Dies schien den Dietzenbachern aber mehr zu liegen und vor allem Jonas Kraft übernahm Verantwortung und hielt sein Team, unterstützt durch den stärker werdenden Gebl im Tor, im Spiel und man kämpfte sich auf 6:7 heran. In der Halbzeit gab es eine lautstarke und emotionale Kabinenansprache des Trainerteams Ostheimer und Krause, was einige Spieler anscheinend gebraucht haben, denn die zweite Spielhälfte ging mit 8:2 Toren an Dietzenbach, was in der Addition einen 14:9 Sieg bedeutete.
Somit belegte die männliche A-Jugend nach der Vorrunde Platz 1 ihrer Gruppe und muss nun am 17.05. in der Main-Kinzig-Halle in Hanau und am 23.05. in der Wilhelm-Lückert-Halle in Büdingen in Hin- und Rückrunde gegen den TV Kesselstadt und die SG Bruchköbel um Platz 1 kämpfen, mit dem man sich direkt für die BOL qualifizieren kann.

Es spielten: Maximilian Gebl (Tor); Michael Nitsche (8/3), Jonas Kraft (7/1), Philipp Groh (5), Philipp Girbardt (4), Ugur Onater (3), Daniel Krauss (3/1), Eric Sponagel (1), Stergios Baltatzis (1), Paul Raschke (1), Can Sümen, Nawied Rueen, Samet Solak, Raphael Schmitt

Trainer: Björn Ostheimer Co-Trainer: Michael Krause